Könnte mir jemand bei meiner Physikaufgabe helfen bitte?

2 Antworten

Ich nenne jetzt die Geschwindigkeit, die in b) berechnet wurde v-vert. Diese ist für die Höhe verantwortlich. Sie ist aber in einem 45°Winkel gesprungen. Die Gesamtgeschwindigkeit v-ges ist also eine 45°-Diagonale, deren senkrechte Komponente v-vert ist. Du kannst Dir ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen, mit der Höhe v-vert, der Diagonalen (Hypothenuse) v-Ges und der waagrechten Komponente v-hor. Der Winkel zwischen v-Ges und v-hor ist 45°. Damit ist auch der Winkel zwischen v-Ges und v-vert 45° (Winkelsumme 180°) Es ist also ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck. Die waagrechte Kathete dieses Dreiecks, die ja die gesuchte Geschwindigkeitskomponente v-hor ist, ist also genau so groß wie die vertikale Kathete, die ja die in b berechnete Geschwindigkeit v-vert ist. Die Diagonale, also die Hypothenuse ist die Gesamtgeschwindigkeit, die Du nach Pythagoras berechnen kannst.

JessikaJ
Fragesteller

Super danke! Habe es jetzt besser verstanden ^-^

a) Epot = m g h = 56kg * 9,81m/s^2 * 1,1m =604 Nm

b) der Ansatz geht über die kinetische Energie. Also Ekin  = Epot

Ekin = m/2 v^2 =m g h. Nach v auflösen ergibt v = √(2 g h).

c) die Gesamtgeschwindigkeit ergibt sich aus der vektoriellen Addition dem vertikalen und dem horizontalen Anteil. Zeichne Dir ein rechtwinkliges   Dreieck mit der Höhe v  und dem Winkel 45°. Die Basis ist dann auch v und somit ist der horizontale Anteil von v-gesamt = v aus b). v-gesamt berechnet sich nach Pythagoras v-Ges = √(2 v^2) = √2 v

JessikaJ
Fragesteller

Ohhh :0 Du bist so gut! Danke dir viel mals Kaenguruh! Ich bin auch froh zu wissen, dass ich die 1. Aufgaben richtig hatte, aber die anderen wären mir nicht eingefallen. Thank you ^-^

JessikaJ
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich c nicht so ganz :0 Könntenst du mir das nochmal anders erläutern bitte? :)

Ludwig7030  10.11.2021, 13:18

kurze frage wie kamen sie auf die 9.81 m s

Kaenguruh  10.11.2021, 17:42
@Ludwig7030

Das ist die auf der Erde geltende Fallbeschleunigung. 9,81 m/s² heißt, dass der fallende Körper jede Sekunde um 9,81 m/s schneller wird.