Könnte mir eventuell jemand den Bremsvorgang definieren?

4 Antworten

negative Beschleunigung. Die Geschwindigkeit nimmt ab und es wirkt eine Kraft auf die Masse.

Hallo,

ein Bremsvorgang ist eine Beschleunigung in den negativen Bereich, wobei ein bewegter Gegenstand seine Geschwindigkeit durch meist eine Reibung verliert. Bei einem Bremsvorgang wirkt außerdem eine Kraft auf den Körper.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arian88
Fragesteller

Okay, dies ist perfekt, vielen Dank.

Abbauen von kinetischer Energie, welche entweder in Wärme umgesetzt wird, oder mittels "Rekuperation" in einer Form kurzfristig gespeichert werden kann, um einem dem Bremsvorgang umgekehrten Vorgang, dem erneuten Aufbau von kinetischer Energie, zurück geführt werden zu können.

Beim Fahrrad: Rücktrittbremse oder Handbremse.

Beim Motorrad: Handbremse und Fußbremse.

Beim Auto: aufs zweite Pedal von rechts latschen.

Bremsen dienen zur Verringerung bzw. Begrenzung der Geschwindigkeit von bewegten Maschinenteilen oder Fahrzeugen. Sie funktionieren meistens durch die Umwandlung der zugeführten Bewegungsenergie über Reibung in Wärmeenergie. Im Gegensatz zur Nutzbremse geht dabei die Kinetische Energie für die Fortbewegung verloren.