Könnte man theoretisch eine Hyäne als Haustier halten?

6 Antworten

Das geht nicht

Einfach nein.. Sie sind Wildtiere, brauchen richtig viel Platz und Auslauf(sie laufen um die Kilometer weit und rennen teilweise). Ausserdem sind sie Rudeltiere und brauchen einfach ihren Clan, die um die 50-80Hyänen sind, sonst gehen sie ein.. Psychisch und auch sogar körperlich. Sie brauchen auch richtig viel Fleisch(1-2kg täglich). Auch wenn sie es "spielerisch" meinen, können sie einen heftig verletzen, weil deren Gebiss übelst stark sind. Ein biss und Knochen ist in 2geteilt. Wenn man mit denen "Gassi" geht, würden sie warscheinlich jeden und alles angreifen, wenn's um Hunger und essen geht. Ausserdem sind sie noch Dämmerung-Nachtaktiv

Ich glaub nicht, dass man so viel Platz hat, um so viele Hyänen zu halten. Und Geld.. Sogar die Zoo's schaffen es nicht so, dass sie artgerecht halten

Und nein.. Hyänen sind nicht domestiziert wie Hunde.. Sie sind wild und besonders im Jungealter sind sie protzig drauf und können schon jemand verletzen...

Das einzig gute, was man machen kann:

Lass es mit der Idee ein Hyäne zu halten. Man würde eher was schlechter machen als gut.. Auch wenn man solche Bilder sieht, ist es nicht gut für sie... Wenn du diese Tiere wirklich liebst, lass es und lass sie in die Freiheit.. Und wenn man ein Jungtier holt, würde man sie unnötig vom der Mutter trennen und das ist echt blöd für die Mutter und sowie auch für das Junges.

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch könnte man das sicher machen - aber um Wildtiere und insbesondere Raubtiere halten zu dürfen, muss man sich entsprechende Genehmigungen besorgen, die wiederum von zahlreichen oft schwer zu erfüllenden Auflagen begleitet werden ....

Nein, das sind Rudeltiere, die brauchen ein soziales Gefüge unter ihresgleichen.

Höchstens vielleicht schon ganz klein als Handaufzucht.

nein. sie lässt sich nicht erziehen.