Könnte man sich ein Instrument selber lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: JA!

hat beim Keyboard so gut geklappt, daß ich heute an jedem Kneipenklavier nicht mal ausgebuht werde ;-)

An der Gitarre klappt es auch schon recht gut.

Wichtig: es ist alles schwer, bevor es leicht wird. Wer aufgibt, hat schon verloren - also nur Mut und viel Erfolg!

thekeymaster185  18.03.2012, 16:03

Sehr schöne Antwort, ist auch genau meine Ansicht.

Meine Freundin hat es sich auch selbst beigebracht und es gibt auch gute hilf Videos z.b. auf youtube. ;)

Hi keksfreak2403 :)
Ja! Man kann sich Instrumente selbst beibringen. Allerdings ist das bei dem einen etwas schwere bei dem andern etwas leichter.
Beispiel Gitarre: Die Gitarre ist eins der populärsten Instrumente heutzutage. Das bedeutet, viele Leute spielen es, was sich auch stark im Internet zeigt. Du wirst eine riesige Menge an Noten für alle möglichen Songs finden und auch sehr gute "Video-Lessons" (Meiner Meinung nach ist Marty Schwartz der beste Gitarrenlehrer im Netz). Dadurch wird es dir sehr viel leichter fallen dieses Instrument relativ gut und schnell zu lernen.

Wenn du jetzt beispielsweise Harfe lernen willst, brauchst du auf jeden Fall einen Lehrer (was bestimmt auch schon verdammt schwer sein sollte, einen zu finden). Denn wer spielt schon Harfe? Du wirst kaum Noten finden, geschweige denn Video-Unterricht.

Zusammenfassend: Du kannst dir ein Instrument selbst beibringen. Wie schwer das ist, hängt von dem Instrument ab.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Viele Grüße
cedi123

PS.: Wenn du Gitarre lernen willst, sind hier ein paar hilfreiche Links:

ultimate-guitar.com
musiker-board.de youtube.com (Marty Schwartz :D )

keksfreak2403
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !!!!!!!!!!!!!! :)

Im Grunde kann man jedes Instrument selbst lernen zu spielen, das eine leichter und das andere schwerer ;) Man darf nur nicht aufgeben und immer was neues ausprobiren! Außerdem gibts genügend Bücher die einem beim Lernen helfen können, da sollte es kein Problem sein. Klar ist Unterricht besser aber es muss nicht sein^^ Man kann, wenn man schon was beherrscht sich einen Lehrer suchen der einen so zu sagen "Nachhilfe" gibt aber die Grundlagen kann jeder selbst lernen. :D

LG Roksana.

Geht. Habe mir alle Instrumente, die ich spiele, selbst und ohen Noten beigebracht! Spiele in mehreren Bands verschiedene Instrumente.

Und, ja, es geht auch mit Saxophon und Geige ohne Lehrer;-))