Könnte jemand mir helfen?

1 Antwort

Aufgabe 1

  1. zeichne eine Glasplatte mit den geforderten Dicken
  2. Zeichne einen Lichtstrahl, der auf die Platte(n) fällt.
  3. Miss den Einfallswinkel.
  4. Schaue in einer Tabelle / in einem Diagramm nach, wie groß der Winkel im Glas bei deinem Einfallswinkel ist (muss kleiner sein).
  5. Zeichne den Lichtstrahl im Glas unter diesem Winkel zum Lot hin ein.
  6. Da die Platten parallele Begrenzung haben wird der Lichtstrahl auf der anderen Seite der Platte unter dem gleichen Winkel austreten wie er eingetreten ist. Er wird also nur parallel verschoben.

Aufgabe 2

  1. verfahre wie oben von 1. - 5.
  2. Miss den Winkel, unter dem der Lichtstrahl im Glasprisma an der Seite auftrifft.
  3. ermittle den Brechungs-Winkel im dünneren Medium (Luft).
  4. Zeichne den Lichtstrahl unter diesem Winkel weiter (geht schräg nach unten).

Aufgabe 3

Da der Lichtstrahl flach auf die Grenzfläche trifft, nachdem er im Glas ist, wird er total reflektiert. Zeichne also am Auftreffpunkt des Lichtstrahls am Glasrand eine Tangente und spiegle den Lichtstrahl. usw.