Könnte ich trotzdem auf ein Berufliches Gymnasium gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Berufliches Gymnasium brauchst du in den Hauptfächern einen Schnitt besser als 3,0. Und du darfst nirgends eine 5 haben.

Maßgebend für die Bewerbung am Beruflichen Gymnasium ist das Halbjahreszeugnis Klasse 10.

Wenn man genommen wird, bekommt man eine vorläufige Zusage. Eine feste Zusage bekommt man erst, wenn man die Mittlere Reife geschafft hat, und die Noten noch den Aufnahmebedingungen entsprechen. Sprich Notendurchschnitt 3,1 in den Hauptfächern oder eine 5 und der Platz ist weg. Also muss man sich der guten Noten schon sicher sein, dass man das schafft.

So schlecht sieht das doch bei dir gar nicht aus. Streng dich halt in diesem Jahr etwas an, dann wird das schon klappen :o) .

Und falls je nicht, geht die Welt auch nicht unter. Dann gehst du auf ein Berufskolleg und machst die Fachhochschulreife.

polarbaer64  18.09.2017, 20:46

Danke für´s Sternchen :o) .

Also ich habe keine Ahnung wie das in Hessen ist, aber bei uns in BW wird einfach nur ein Schnitt von 3,0 erwartet, ob da jz eine 4 oder 5 dabei ist, ist völlig egal. Ruf doch einfach mal bei potenziellen Schulen in deiner Nähe an und frag was die Vorraussetzungen sind.

polarbaer64  14.09.2017, 21:14

Also, ich bin auch aus BW, und es ist nicht egal, ob da eine 5 ist. Mit einer 5 im Hauptfach bekommt man keinen Platz (höchstens die 5 wäre in einem völlig versetzungsunrelevanten Fach, wie Sport oder BK).

http://www.bildungsnavi-bw.de/schulsystem/56

In NRW bräuchtest Du 4 E-Kurse mit mindestens "befr." und die übrigen Fächer auch im Schnitt mit "befr".

In Hessen gibt es nun aber A,B und C Kurse. Wie diese B-Kurse nun gewichtet werden, ich mir nicht bekannt.

Wenn die E-Kurse in NRW nun Gymnasialniveau hätten, wäre das nicht ok., da am Gymi schon lauter 4en für die Oberstufe reichen. Bei Realschulniveau der E-Kurse wäre das noch o.k.

Irgendwie scheint mir das alles ungereimt mit den Gesamtschulen.

Ich denke mal, dass du dir keine sorgen machen musst. bei mir in Niedersachsen konntest du Eine 4 in den hauptfächern haben und bist trotzdem durch gekommen mit dem Erweiterten Realschulabschluss. (bei uns an den Berufsbildenen Schulen) wurde ein Schnitt 3,0 oder besser gefordert, Sekundar II (EWS) und ansonsten nichts. Die schulen (so zumindest bei uns) sagen eigentlich im laufe der 10. ,was du für vorraussetzung brauchst. lass dich auf jeden fall nicht von den Lehrern einschüchtern. Du schaffst das!

Du bewirbst dich da mit Halbjahr 10 das 9 ist da unwichtig

Klaen
Fragesteller

Ich hab mal gehört das sie manchmal auch von der 9.

sehen wollen

senselessly201  14.09.2017, 21:43

ne in bw bei mir wollten sie nur halbjahr und endzeugnis der 9 haben, bei der Ausbildung dann aber auch das der 9