Könnte es wieder einen friedlichen Zusammenschluss zwischen Deutschland und Österreich geben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
ja 47%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Alles ist möglich, auch das die Provinz Ostmark wieder ihren Platz in Gesamtdeutschland einnimmt.

Superhasenmaus  05.02.2024, 13:43

Dunkle Träume ewig Gestriger.

BennTheMan  05.02.2024, 15:43
@Vanaheim

Wenn dieses "Zukunftszugewandt" heißt, nichts aus den Beispielen der Vergangenheit gelernt zu haben, dann müsste es ja bewusst Deutschlands(- und Österreichs)schädlich motiviert sein.

Vanaheim  05.02.2024, 15:50
@BennTheMan

Es schadet Deutschland nicht wiedervereint zu werden, auch nicht der Provinz Ostmark. :-)))

BennTheMan  05.02.2024, 15:52
@Vanaheim

Nur, wenn sich meine Region dann wieder abspaltet und sich dem wiedergegründeten Königreich Lotharringen anschließen kann - dessen Legitimation ist älter.

Vanaheim  05.02.2024, 15:56
@BennTheMan

Nein, das ist nicht erlaubt. Wir wollen doch nicht übertreiben ! Der Elsaß und die Provinz Lotharingen gehören integral zu Deutschland. Separatismus gibt es nicht. Da könnte man ja auch das Kurfürstentum Hessen-Kassel wieder auferstehen lassen. Ts ts !

BennTheMan  05.02.2024, 15:57
@Vanaheim

War aber mal anders - wenn man schon alte Verhältnisse wieder herstellen will, dann bitte richtig.

BennTheMan  05.02.2024, 16:06
@Vanaheim

Und was ist der "eine richtige" Zustand, wenn es x verschiedene Zustände in der Vergangenheit gab? Selbst der von Dir favorisierte ist unter Revisionisten (freundlicher Ausdruck für Reichsbürger) umstritten, bzw da gehen die Meinungen stark auseinander.

Wenn ich dann das kurzlebige Königreich Lotharringen (das im 10. Jahrhundert zwischen dem West- und Ostfränkischem Reich lag und mit Elsass-Lothringen in keinem zeitlichen Zusammenhang stand) favorisieren würde, hat das die gleiche Berechtigung und Sinn: nämlich Null.

Nein

Abgesehen davon, daß es nach beiden Weltkriegen internationale Verträge und Vereinbarungen gab (und gibt) die das ausschlossen und es auch in Österreich staatsrechlich ausgeschlossen ist: dafür gibt es bei uns in Österreich keine Mehrheit. Gott bewahre uns vor so etwas! Zusammenarbeit in Europa ja natürlich, aber als zwei separate, souveräne und strikt getrennte Staaten.

ja

Beide Länder sind in der EU, da gibt´s eigentlich nichts mehr zusammen-
zuschl. Zudem existiert immer noch das sogenannte "Anschlussverbot"
aus den 50-er Jahren (...). Außerdem würde ich den Österreichern dringend
vor einem Anschluss an das Deutschland der heutigen Zeit abraten ( ... );
gleichwohl ist die politische Landschaft in beiden Ländern kurioserweise
sehr ähnlich.

ja

Halt über Verträge, aber die gibt es jetzt schon. Was man nicht vergessen darf, ist, dass beide unabhängih voneinander bleiben. Zusammen geschlossen sind sie trotzdem...

Nein

Wieso sollte es? Nein. Niemand hat Interesse daran.