Könnte es sein, dass mein Cousin schwul ist?

2 Antworten

Hi!

So wie Du es beschreibst könnte es schon sehr gut möglich sein, dass er schwul ist. Allerdings darf man sich auch nicht täuschen lassen von dem Verhalten! Ich kenne auch einige Typen die ein sehr "weibliches" Verhalten an den Tag legen aber definitiv nicht schwul sind - manche Männer sind eben eher feminin als maskulin.

Wenn Du ihm ernsthaft helfen möchtest, ist das bestimmt gut gemeint von Dir. Nachdem er aber erst 15 ist, weiß er vielleicht selber noch gar nicht wo er hingehört und in welche Richtung er endgültig tendiert. Es ist auch gut möglich, dass er längst weiß, dass er schwul ist, aber es vor sich selber noch versucht zu vermeiden oder unterdrücken weil er Angst vor den Reaktionen aus Familie und Gesellschaft hat.

Natürlich kannst Du weiterhin versuchen mit ihm zu reden. Rede nicht um den heißen Brei drum herum. Sag ihm was Du denkst, aber mache ihm im gleichen Satz unbedingt klar, dass es für Dich absolut 100% ok wäre und das er sich Dir anvertrauen kann, offen reden kann und sich nicht schämen braucht.

Und wenn Du ihm das sagst, dann muss er Dir auch WIRKLICH zu 100% vertrauen können! Du kannst dann also nicht zur nächstbesten Freundin oder Freund gehen und sagen: "Mein Cousin ist schwul, aber sags nicht weiter"... Ich denke Du weiß was ich sagen will...

Nachdem er sich aber bisher - wie Du sagtest - gegen das Thema gewehrt hat, musst Du auch damit rechnen, dass er vielleicht sauer auf Dich ist. Wie gesagt: Vielleicht weiß er es selber noch nicht oder will es auch gar nicht sein wenn er es weiß.

Du musst bei der Sache viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen um ihn nicht zu verletzen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du ihn ja mal mit anderen Jungs in seinem Alter versuchen bekannt zu machen, so dass er vielleicht auch einfach mal neue Leute kennenlernt.

Und wenn Du Jungs kennst die schwul sind, dann könntest Du sie natürlich auch mal mit ihm bekannt machen - vielleicht freut er sich ja. Allerdings gilt auch hier: Fingerspitzengefühl! Vielleicht fühlt er sich bei so einer Aktion auch überführt oder überrumpelt...

Es ist nicht zu erkennen, warum das Verhalten deines Cousin darauf hindeuten soll, dass er schwul ist. Als Schwuler findet er Männer sexuell anregend, als Hetro Frauen - sein Verhalten hat mit der sexuellen Orientierung nur sehr wenig zu tun. Es gibt sensible, zartfühlende und empatische Männer, die mit Frauen zusammen sind und die ihres wenig machohaften Verhaltens wegen vielleicht nicht die Supermänner, aber sehr gute Familienväter und Ehepartner sind. Es gibt aber auch Schwule, die mit einem solchen Verhalten zeigen, dass sie sensibel, zartfühlend und empatisch sind und in einer Beziehung mit einem anderen Mann glücklich werden wollen.

Sollte dein Cousin tatsächlich schwul sein, zeig ihm, dass du es erst meinst damit, Schwule und andere Minderheiten nicht abzulehnen. Daher solltest du auf Schwulenwitze verzichten, derartige Menschen nicht verspotten und deutlich zeigen, dass du für Toleranz stehst. Sofern er dir dann vertraut und sich offenbart, solltest du ihn unterstützen, ihn akzeptieren und ihm so deine Wertschätzung ihm gegenüber zeigen.

nikelove47
Fragesteller

Ich weiss, dass Homosexualität bedeutet, dass man auf dasselbe Geschlecht steht. Aber ein weibliches Verhalten kann ja auch daraufhin deuten, oder das man als Junge, vielleicht zu viel weibliche Hormone produziert. Kann auch sein, dass er ein Mädchen sein will, keine Ahnung. Auf jeden Fall benimmt er sich wirklich wie ein Mädchen. Sogar noch mädchenhafter, als die meisten Mädels. Klar würde ich ihn unterstützen, aber weiss ja selber nicht so genau was los ist. Vielleicht muss er erstmal die Pubertät durchmachen und findet sich erst dann selbst. :)

Sachse69  29.07.2017, 18:30
@nikelove47

Schwule haben keine andere Hormonlage als Hetrosexuelle, denn die sexuelle Neigung ist von Geburt an da. In der Regel ist es nämlich nicht so, dass Schwule eigentlich Frauen sein wollen, sie sehen und verstehen sich als ganz normale Männer, nur dass für sie ein Mann und nicht eine Frau sexuell erregend ist. Es ist zwar richtig, dass insbesondere Schwule, die nach einem Kampf mit sich und einer feindlichen Umgebung ein derartiges Verhalten als Trotzreaktion entwickeln - für ihr Orientierung steht die dann aber nicht, die ist eher ein Ausdruck einer politischen Meinung.

Anders sieht es aber mit der Frage aus, ob er ggf. transsexuell ist, d. h. ob er zwar in einem männlichen Körper geboren, aber eine Frau ist. Für eine Frau, die sich in einem männlichen Körper "gefangen" fühlt, könnte ein solches Verhalten durchaus Ausdruck der Emanzipation sein.

Du hast aber vollkommen recht, ohne dass er sich offenbart kannst und solltest du nichts unternehmen. Gib ihm durch dein Verhalten das Vertrauen, dass du ihn (oder sie) so akzeptierst wie er (oder sie) sein will. Und versuche ihn, wenn er sich offenbart, nicht davon zu überzeugen, dass er "falsch" oder "fehlerhaft" ist, dies könnte die Beziehung zu dir für eine sehr lange Zeit beeinträchtigen