Könnte es sein das mein Internet Radio gehackt wurde?

3 Antworten

Unwarscheinlich, vermutlich ein Softwarefehler.

Das würde ich für äußerst unwahrscheinlich halten. Entweder ist es tatsächlich ein Softwarefehler oder das Gerät reagiert auf andere Einflüsse. Das kann z.b. ein starker sender in der Nachbarschaft sein, oder auch eine leistungsstarke Fernbedienung in der Nähe.

WindowsXP2012
Fragesteller

Es gibt nur eine infrarot Fernbedienung zu dem Gerät. Mein Nachbar Haus ist etwa 10m entfernt, aber die Fenster sind auf der gleichen Höhe.

guenterhalt  26.05.2021, 09:09
Das kann z.b. ein starker sender in der Nachbarschaft sein,

das musst du aber mal erklären.

HarryXXX  26.05.2021, 10:03
@guenterhalt

Bei Infrarot natürlich eher weniger, aber ansonsten reagieren irgendwelche Geräte schon mal auf Störwellen von CB- oder UKW Funk.

guenterhalt  26.05.2021, 12:00
@HarryXXX

das ist aber eine Störung durch das Einschalten einer Lampe und die dadurch erzeugten elektromagnetischen Wellen wahrscheinlicher.

HarryXXX  26.05.2021, 12:48
@guenterhalt

Möglich. Immerhin wird wlan auch durch Mikrowelle oder Radar beeinflusst.

Also gibt es für die Geräte auch diverse Störungsquellen. Allerdings sind irgendwelche Software Bugs auch nicht unwahrscheinlich.

guenterhalt  26.05.2021, 12:51
@HarryXXX

das Einschalten eines Gerätes hat normalerweise nichts mit WLAN zu tun. Vielleicht wecken aus dem Standby. So war die Frage aber nicht gestellt.

das kann alles mögliche gewesen sein. von einem kleinen knick in der spannung über einen softwarefehler im radio bis hin zu einer energiesparfunktion, die laut EU mittlerweile fester bestandteil solcher geräte ist. d.h. wird das gerät eine bestimmte zeit nicht bedient, geht es aus. so was ist wichtig, damit wir weiter SUV fahren dürfen.

lg, anna