Könnte das Ferienhaus Betrug sein?

NoLies  07.11.2023, 19:17

Habt ihr schon was bezahlt? Wie heisst die Agentur?

Jeda17
Fragesteller

Nein wir haben noch nicht bezahlt, das Amgebot gilt bis zum 09.11. Die Agentur heißt: DIW Deutsche Immobilien Werte GmbH

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kleinanzeigen ist eine Plattform für genau das, wie sie heißt: Kleinanzeigen!

Man kauft Dinge gegen Abholung und Barzahlung - für alles andere ist diese Plattform nicht geeignet.

Das Bild dieses Ferienhauses findest du auch bei diversen weiteren Anbietern... es handelt sich um dieses Haus: https://www.google.com/maps/place/Villa+Ingrid-+holiday+house/@44.9543148,13.842608,679m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x477ccddef67bc241:0xd96b4b4d3bb8ed65!8m2!3d44.954323!4d13.8428998!16s%2Fg%2F11hzk4_fl4?entry=ttu

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Jeda17
Fragesteller

Und wer vermietet die Villa jetzt wirklich? Woher kann ich wissen das ich nicht reingelegt werde?

Funfroc  08.11.2023, 09:15
@Jeda17

Die Villa vermietet der Besitzer - die Vermittlung findet aber meist über diverse Online-Portale statt, die auf die Vermittlung von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern spezialisiert sind.

Fewo-direkt, Traum-Ferienwohnungen.de und einige mehr sind solche Vermittler. Im Prinzip könnte derjenige, von dem du das Angebot hast, ebenfalls ein solcher Vermittler sein, aber welcher seriöse Vermittler hat denn keine eigene Webseite und inseriert über Kleinanzeigen?

Die Bilder passen nicht zusammen. Vorsicht ist angebracht.

Klingt schon sehr suspekt. Mit vermeintlichen Ferienhäusern wird viel Geld verdient. Meistens per Vorkasse und dann gehört das den jeweiligen Anbieter nicht einmal.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich den Anbieter um Facetime oder ähnliches bitten mit dem Vorwand zu sehen wie es räumlich aufgebaut ist oder so.

Jeda17
Fragesteller

Die Agentur hat ihren Sitz in Leverkusen, ich glaube nicht das jemand vor Ort ist. In diesem Fall müsste man bei der Buchung 40% zahlen und den Rest vor Ort. Und man kann 30 Tage vor Anreise noch kostenfrei stornieren.

einandereruser  07.11.2023, 19:27
@Jeda17

Kostenfrei stornieren heißt aber nicht, dass Du das Geld zurück bekommst (wenn der Anbieter damit schon übern Berg ist).

Hallo, mich würde interessieren wie es hier weiter gegangen ist. Wir haben auch über Kleinanzeigen eine Anfrage gestellt (für ein anderes Haus) und per Email ein zunächst einwandfreies Angebot bekommen. Der Beitrag hier hat mich nachdenklich gemacht und ich habe bei Google Maps geschaut. Sieht auch irgendwie anders aus. Und ich habe die gleiche Erfahrung mit der Telefonnummer gemacht. Außerdem kommen meine Emails per Mailer Deamon zurück.

Über diese Firma ansich ist ja im Netz nichts zu finden. Hat jemmand Erfahrung?

Jeda17
Fragesteller

Wir haben um ein Telefongespräch gebeten und auf den Umstand hingewiesen das das Haus auf Google Maps ganz anders aussieht. Wir haben die Antwort bekommen das Haus wäre 2019 renoviert worden und das sei auf Google Maps wohl noch nicht aktuell? Nach 4 Jahren etwas unglaubwürdig finde ich. Und bezüglich des Telefonates wurde die Ausrede gefunden das wäre zur Zeit leider nicht möglich da ihre Internetseite und Telefonanschluss derzeit überarbeitet werden. Versteh ich absolut nicht das die Info erst auf Nachfrage kommt. Außerdem hat jeder ein Handy über das man in solchen Fällen kommunizieren kann. Da der Kontakt aber nur über Email bestand und auch die anderen Tatsachen sehr suspekt sind, gehen wir davon aus die Firma existiert nicht und es stecken Betrüger dahinter. Sie haben noch sehr viele andere Anzeigen online, also Vorsicht!

Wenn demnächst mal jemand in der Nähe von Pula ist kann ja mal dran vorbei fahren und gucken ob das Haus überhaupt so existiert.

lasihe  22.11.2023, 09:16
@Jeda17

Ich habe die Bilder noch einmal abgeglichen, Google hat mit der angegebenen Adresse trotz korrekter Hausnummer zunächst das Nachbarhaus angezeigt. Das habe ich erst nicht gesehen. Nebendran das Haus (richtige Hausnummer) sieht aber so aus wie auf den Bildern. Auch die umliegenden Häuser, die man im Hintergrund so sieht.

Das mit dem Konakt ist wirklich unseriös. Google spuckt nur einen Handelsregistereintrag aus, mehr nicht.

Schade, das Angebot / Ambiente war zu verlockend.

Roal3  25.11.2023, 06:24
@Jeda17

Google Maps wurde 2022 aktualisiert.