Könnte das ein Pilz auf der Kopfhaut sein?

8 Antworten

Ich habe seit Jahren Probleme mit der Kopfhaut und war bei mehreren Hautärzten. Seborrhoisches Ekzem, vermehrte Vermehrung vom Hefepilz Mallezzia Furfur ist die Diagnose. Momegalen Lösung hat nichts gebracht. Ich habe ein Jahr lang das Shampoo Ketozolin Shampoo genommen, das hat zwar immer eine sofortige Wirkung für ein, zwei Tage gebracht, aber dann kamen die Stellen erneut. Den neuesten Tip vom Hausarzt: Kelual Shampoo habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber bald.

Seit ein paar Wochen wasche ich die Haare nur noch mit Wasser, davor lasse ich eine Mischung aus Apfelessig mit ca 10 Tropfen Lavendel einwirken, und spüle dann nur kurz aus. Das mache ich täglich, und bisher hat es wirklich eine Besserung gebracht. Der Juckreiz ist weg und die krustigen Stellen sind deutlich zurückgegangen. Ich habe viel darüber im Internet gelesen, dass Apfelessig die natürliche Balance der Kopfhaut wiederherstellen kann). Lavendel soll pilztötend sein, und ich finde wirklich, dass es wirkt. Zumindest mindestens genausogut wie das Ketozolin Shampoo.

semper85  02.05.2023, 02:30

Ducry kelual ds absolute Empfehlung

Ich hatte solche Platten auch, aber seit ich ein medizinisches Shampoo verwende (ohne Silikone und Parfum, gibt es auch im DM, hoffe auch in Deutschland, alternativ - so blöd es klingen mag - ultrasensitives Babyshampoo), ist es weitaus besser geworden. Schuppenshampoo ist sehr aggressiv, mir hat meine Friseurin davon abgeraten.

Könnte auch Schuppenflechte sein. Probiert´s mal mit "Terzolin"-shampoo". Wenn das nix hilft, bleibt nur der Hautarzt.

Das sieht nach Schuppenflechte aus.

Hat mein Mann auch. Da hilft nur leider der Hautarzt auch nicht.

Das ist schon heftig und nicht mehr normal.

Teershampoo (+ lange Einwirkzeit) sollte helfen.