Nein. Das Laub ist zu dicht. In der Natur gibt es Frühblüher (z.B. Schneeglöckchen), die das Licht nutzen, bevor das Laubdach geschlossen ist. Danach ist deren jährlicher Vegitationszyklus bereits abgeschlossen.

Im Kernschatten der Baeume ist wenig Licht, viel Wurzelwerk, Konkuttenz fuet Wasser und Naehrstoffe. Das schraenkt erheblich ein.

Efeu, Ajuga, Immetgruen koennten als Rasenersatz den Boden bedecken