Könnt jemand die Aufgabe erklären (Karibu 1. Klasse, Deutsch, Silbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Tochter hießen die Piloten. Damit waren die Vokale gemeint. In jeder Silbe muss ein Pilot/Astronaut sein

MichiruKaio
Fragesteller

Danke, mit dem Hinweis das die Vokale gemeint sind.

Wir hatten es damals selbst nicht mit Piloten gelernt. Bei uns waren es immer nur Vokale, vielleicht noch Selbstlaute.

Ja Astronaut war es für mich Aufgrund des Anzugs. 😅 Wahrscheinlich passend zu dieser UFO Buchstaben Tabelle.

Danke jetzt konnten wir es dem Kleinen erklären was er tun soll.

EmmaLyne  22.11.2021, 17:35
@MichiruKaio

Die Glühbirne könnte noch ein Hinweis auf eine Besonderheit sein: Diphtonge (Doppellaute au, eu, ei). Normalerweise ist pro Vokal eine Silbe, aber diese Diphtonge zählen wie ein Vokal. Also Flug-zeug und nicht Flug-ze-ug als Silben.

Hihai!

Ganz ehrlich: Was den Astronauten angeht verstehe ich nur Bahnhof.

Was mir (als ich 1. Klasse war) aufgefallen ist: Ein Wort hat genauso viele Vokale und Umlaute (die Umlaute zählen jeweils nur einmal) wie Silben.

LG, A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung