Könnt Ihr verstehen, wenn jemand einen Herzinfarkt bekommt, wenn er vom Lebenspartner verlassen wird? Oder ist das eine hysterisch übertriebene Reaktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das verständlich. Der Literatur-Nobelpreisträger Saul Bellow schrieb ein Buch: "Mehr noch sterben an gebrochenen Herzen." - In dem Buch wird ein Physiker gefragt, wie er die Gefahren der Atombombe einschätze, worauf der Physiker mit dem Satz im Titel antwortet.

Ein Herzinfarkt ist keine Reaktion, den kann man ja nicht absichtlich bekommen.

Es gibt im übrigen das broken heart Syndrom, das hat auch Herzprobleme zur Folge und kann durch einen schweren Trennung ausgelöst werden. Sucht man sich aber auch nicht aus, das passiert einfach

Nobodyrotz
Fragesteller

Aussuchen tut sich das doch keiner.

jalvi  14.05.2023, 14:26
@Nobodyrotz

Deswegen ist deine Frage sinnlos. Es kann keine hysterische übertriebene Reaktion sein, weil ein Herzinfarkt keine Reaktion ist

Wenn du deinen Partner verlässt, weil ihn irgendetwaa passiert, wass er nicht selbst machen kann, dann hat man ihn nicht geliebt...

Vielleicht war er ja schon vorher herzkrank, und wußte es nur nicht!

Nobodyrotz
Fragesteller

Das ist öfter der Fall.

Ein broken heart syndrome ist wahrscheinlicher.