Könnt Ihr mir Paar Dinge nennen die zwischen Deutschen und Amerikanischen Schulen anders sind?

5 Antworten

Der stundeplan an sich ist anders, schuluniform andere fäche als hier

In Amerika ist der Schultag länger, normalerweise von 8:00 bis 15:30/16:00 Uhr.

In Amerika hat man jeden Tag die gleichen Fächer, ein Trimester lang.

In Deutschland haben die Schüler ein Klassenzimmer indem viele Fächer unterrichtet werden. Die Lehrer kommen also zum Unterricht zu den Schülern.

In den USA haben die Lehrer ihre Klassenzimmer wo sie alle ihre Unterrichtsmaterialien haben. Die Schüler wechseln den Raum für den Unterricht.

BigDreams007  13.01.2017, 06:49

Das stimmt so mal gar nicht - in vielen deutschen Schulen herrscht bereits das "Fachraumprinzip" d.h. die Schüler kommen IMMER (nicht nur Kunst usw.) zu ihren Lehrern. Ich weiß das sehr genau, da die Schule meines Mannes dies vor ein paar Jahren eingeführt hat und es ab diesem Zeitpunkt keine "Klassenzimmer" mehr gab.

Gerneso  13.01.2017, 06:51
@BigDreams007

Richtig. Deshalb schrieb ich ja "viele" Fächer. Natürlich wird Sport in der Turnhalle und Werken in der Werkstatt unterrichtet sowie Chemie in einem speziellen Raum.

Aber ein den USA hat auch der Mathematiklehrer, der Englischlehrer, etc. sein Klassenzimmer.

Das amerikanische System in der Schule Deines Mannes ist in Deutschland nach wie vor die Ausnahme.

BigDreams007  13.01.2017, 06:53

Du verstehst mich falsch - auch in DE wechselt man in JEDEM Fach!

Gerneso  13.01.2017, 06:54
@BigDreams007

Dann hat diese Schule das amerikanische System übernommen und bildet in Deutschland nach wie vor die Ausnahme.

BigDreams007  13.01.2017, 06:54

Deshalb habe ich ja geschrieben " IMMMER (nicht nur Kunst usw.)"

Gerneso  13.01.2017, 06:55
@BigDreams007

Richtig. Betrifft diese eine Schule. Macht es das zu einem deutschen System?

BigDreams007  13.01.2017, 06:57

Das Fachraumprinzip gibt es Deutschlandweit an mehreren Schulen - damit ist dies kein Unterschied zu Amerika, schließlich ist das von Schule zu Schule anders und kann somit nicht als geltene Regel für DE angesehen werden.

Gerneso  13.01.2017, 06:58
@BigDreams007

Inzwischen übernehmen einige Schulen in Deutschland das AMERIKANISCHE System. Es ist aber nach wie vor nicht typisch für deutsche Schulen.

BigDreams007  13.01.2017, 07:04

Es geht hier auch nicht um "typisch" sondern um einen Unterschied und das ist einfach keiner. Wo das herkommt ist im Prinzip egal...nebei wurde die "deutsche Variante" auch teilweise von den Niederlanden übernommen. Wir haben hier in DE (auch in den Schulen) schon so viel von Amerika übernommen....das stellt dann aber keinen Unterschied mehr da. Und auch in den USA gibt es Schulen die in Klassenräumen unterrichten. Wie du in dieser Disskusion sehen kannst ist dieses Prinzip kein Einzelfall:) http://www.eltern.de/foren/eltern-raten-eltern-neu/1120563-schule-fachraumprinzip.html

Gerneso  13.01.2017, 07:07
@BigDreams007

Es ist nach wie vor in Deutschland kein generelles und traditionelles System sondern nach und nach wird das Schulsystem endlich dem internationalen Standard angepasst.