Könnt ihr mir in Physik weiterhelfen?

3 Antworten

Kann man natürlich rechnen... oder googeln. Dann findet man:

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/motorsport/formel-1-vs-indycar-beschleunigung-vergleich/

Zitat von dort:

Somit sind die Wagen der Formel 1 in unter zwei Sekunden auf 100 km/h, ein IndyCar-Fahrzeug braucht etwa eine Sekunde mehr.

> Begründe mit einer Rechnung

Dein Lehrer meint, Du mögest die Beschleunigung, und den dafür erforderlichen Haftreibungskoeffizienten ermitteln.

Wenn er dann mit Reibungskoeffizienten "Gummi auf Asphalt" aus irgendwelchen Tabellen argumentieren möchte, dass die im Prospekt angegebene Beschleunigung gar nicht möglich wäre, möge er mal ein Formel-1-Rennen besuchen und sich vom Gegenteil durch Augenschein überzeugen.

1) Selbst Normalreifen sind heute besser als in den Schulbuch-Tabellen angegeben

2) Für Rennen (auch für Sportwagen-Rennen) nimmt man Reifen, die besser haften (der Preis dafür ist schneller Verschleiß)

3) Durch den Luftstrom wird der fahrende Sportwagen zusätzlich auf den Boden gepresst, so dass die Normalkraft größer als (m * g) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne doch erst mal die Beschleunigung in normalen Einheiten (m/s²) aus.

Ich vermute du musst die Kraft errechnen die es brauchen würde, vermutlich hast du eine Formel dazu. Wenn ja, dann rechne sie aus und schätze obs noch passt, vermutlich ja; wenn du aber keine formel hast dann hat dein lehrer vielleicht ne falsche aufgabe gestellt 😂