Könnt ihr mir hier helfen?

5 Antworten

Das ist zweideutig.

Alex kann ja auch für Alexandra stehen, dann können die beiden sechs gemeinsame Kinder haben.

Oder es sind sind zwei Männer, die jeweils Vater von 6 Kindern sind, dann wären das 12 Kinder.

In der Praxis würde man entweder so oder so schreiben:

  1. Alex und Jay haben sechs gemeinsame Kinder.
  2. Alex und Jay haben je sechs Kinder.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Rein aussagenlogisch hat dann Alex 6 und auch Jay 6 Kinder.

Anderes Beispiel; Familie Alberts und Familie Brotesser haben 6 Kinder. Da käme ich nie auf die Idee anzunehmen, dass die Anzahl aller Kinder beider Familien sechs wäre. Ich würde daraus entnehmen, dass beide 6 Kinder haben.

spanferkel14  20.07.2023, 02:05

Diese beiden Aussagen kannst du doch nicht miteinander vergleichen. Es ist anzunehmen, dass Alex und Jay ein Paar sind. Ob sie die Kinder nun zusammen haben oder ob jeder ein paar davon mit in die Beziehung gebracht hat, spielt keine Rolle. Jetzt sind auf jeden Fall 8 Personen im Haushalt.

Dass aber bei 2 Familien die Haushalte zusammen gerechnet werden, wäre mir neu. Also, ich sage jedenfalls nicht, dass wir und unsere Nachbarn 7 Kinder haben. Unsere Haushalte haben nichts miteinander zu tun. Die Kinder meiner Nachbarn gehen mich nichts an, und umgekehrt gilt das Gleiche.

Picus48  20.07.2023, 12:03
@spanferkel14

Der Aussage ist nicht entnehmen, dass Alex und Jay ein Paar sind.

spanferkel14  20.07.2023, 14:26
@Picus48

Doch, das ist der Aussage zu entnehmen. Sonst würde man es nämlich anders formulieren.

Sie haben 6 gemeinsame Kinder.

Sonst würde man z. B. sagen:

  • Alex und Jay haben jeder 6 Kinder.
  • Alex und Jay haben beide 6 Kinder.
  • Alex wie auch Jay hat/haben 6 Kinder.
  • Jeder von ihnen hat 6 Kinder.

Ka27272727
Fragesteller

Würde „jeweils“ auch gehen?

spanferkel14  20.07.2023, 02:20
@Ka27272727

Ja, klingt aber für mich etwas seltsam, wenn man von der Anzahl der Kinder bzw. wenn man überhaupt von Familienmitgliedern spricht.

Aber hier z. B. finde ich es passend:

Wenn die Mutter in einer Großfamilie (9 Kinder) erklärt, daß die drei ältesten Kinder (jeweils) ihre eigenen Zimmer haben und daß sich von den Kleinen jeweils drei ein Schlafzimmer teilen. (Hier geht es um die Zimmer.)

Sie haben gemeinsam 6 Kinder . Sonst würde da "jeweils" stehen 😂