Könnt ihr mir helfen diese Gondel zu beschreiben anhand der Funktion?

Hier ist noch so ein Beispiel was unser Lehrer uns vorgegeben hat, versteh es trotzdem nicht...

1 Antwort

Angenommen du suchst die Höhe zwischen Riesenrad-Mitte und Gondel, dann ist deine Funktion einfach Amplitude (Also Maximale Höhe) multipliziert mit einem Sinus, der eine Periodendauer von 30 Minuten hat.

Da das Rad einen Durchmesser von 120m hat, wäre die Amplitude in Relation zur Mitte 60m. Das Sinussignal ist sin(*t)
für = (2*pi)/T = pi/15

Die Funktion wäre also 60*sin(pi/15 * t)

Bild zum Beitrag

Wahlweise kannst du auch einfach noch +60 hinten dran hängen, um das Sinussignal nach oben zu verschieben, und damit die Höhe zum Boden zu beschreiben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)