Könnt ihr mir bitte diese Aufgaben erklären bitteee?

2 Antworten

P4: da in der ersten Gleichung 2x vorkommt, und 2x in der zweiten Gleichung alleine auf einer Seite steht, kannst Du in der ersten Gleichung das 2x einfach komplett ersetzen durch den Term auf der rechten Seite der zweiten Gleichung und so recht einfach dann das y ausrechnen und danach dann das x mit dem bekannten, eigesetzten y.

P5: bei der ersten wendest Du die pq-Formel an; bei der zweiten den Satz vom Nullprodukt: ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren (also hier eine der Klammern) Null wird

P6: hier setzt Du das in die vorgegebene Funktionsgleichung ein, was bekannt ist, und rechnest den noch unbekannten Wert aus.

P5: Du sollst die Werte für x finden, die die Gleichung lösen, also sodass die linke Seite der Gleichung gleich der rechten ist (hier: sodass beide Seiten 0 sind). Dafür bietet sich bei quadratischen Gleichungen, also alle Gleichungen der Form (x² + px + q = 0) die pq-Formel an. Bei a) sind z.B. p=14 und q=13. Wenn beim Berechnen herauskommt, dass du eine Wurzel einer negativen Zahl berechnen musst, dann gibt's keine Lösung. b) ist ohne pq-Formel durch "Hingucken" lösbar, da dies ein Produkt zweier Zahlen ist und wenn eine der beiden Zahlen 0 ist, ist das ganze Produkt 0.

P6) Du musst Zahlen so einsetzen in y = x² -4x + 5, dass die entsprechenden Zahlen in der Tabelle herauskommen. Beim ersten freien Feld zb x= 0 einsetzen und gucken was rauskommt für y. Komplizierter ist es andersherum. Ein x finden, sodass ein gewisser y-Wert gilt. Dafür dann für y in obiger Formel einsetzen und dann so umstellen, dass die pq-Formel angewendet werden kann.