Könnt ihr mir bitte 3 Gründe für und 3 Gründe gegen den bilingualen Unterricht nennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

- Man lernt die Fremsprache besser. Wenn man bspw. Erdkunde teilweise auf Englisch hat, beschäftigt man sich mehr mit der Englischen Sprache und lernt diese so besser.

- Für das Berufliche Leben könnte es vorteilshaft sein. Für viele Berufe sind gute Fremdsprachenkentnisse wichtig..

- Interessant für Sprachinteressierte Schüler. Ich hätte auch gerne mehr Billingualen Unterricht. Wenn man sich für Sprachen interessiert, könnte es sehr interesant sein und Fremdsprachkentnisse sind ja allgemein wichtig, auch im Alltag

Contra

- Schwer Umsetzbar. Man braucht unter anderem Lehrer, die gut genug im Englischen/Französischen sind und auch die Lehrinhalte in Bio/Erkunde/etc. vermitteln können.

- Sehr teuer, wegen möglichen Lehrgänge und Weiterbildungen für die Lehrerkräfte

- Sprachlich unbegabte Schüler gehen unter im Unterricht und wären überfordert ;)

Pro: Man kann super "einfach" die 2. Sprache lernen.

Auch Kinder aus dem Land indem die 2. Sprache gesprochen wird, hat eine. Chance deutsch zu lernen, aber kann sich trotzdem mit der eigenen verständigen, so dasa sie nicht noch außerhalb deutsch lernen müssen.

Das wäre auch eine gute Chance Flüchtlinge zu bilden.

Contra: Alles 2 sprachig aufgetischt zu bekommen, nimmt mehr Zeit in Anspruch.

Mehr fällt mir nicht ein ;D

Für: "Verbesserung im englischen" Gegen: unnützen da man im englischen nicht besser wird durch diese Wörter Die schlechte note versaut dein Zeugnis du traust dich nichts zu sagen wegen mangelnder englisch Kenntnisse. Da benutze fehler werden nicht immer korrigiert umd wenn hast du nicht mehr dwn mut was zu sagen und lernst Fehler mit. 17 von 27 schüler haben ea bei uns gemacht nach einem jahr sind es 3 umd 2 davon haben sich zu spät abgemeldet Das ist größter sch**ß lass es lieber

Die, die es nicht schnallen behindern die, die es mit Leichtigkeit machen. Ich fand das immer nervig, wenn die anderen das kleinschrittig erklärt brauchten und ich dann da sitzen durfte um Däumchen zu drehen.

Dafür:

man lernt etwas, man bekommt evtl Zertifizierungen, man kann einen coolen Lehrer erwischen

Dagegen:

Mehr arbeit (lernen, stress, ...), ggf. mehr stunden in der schule, ggf. blöde zeiten wo die kurse stattfinden