Könnt ihr mir bei meiner Geschichte helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimms mir nicht übel, ich will nur helfen:
Der Name ist Schrott, den gab es nie. Soll das Fantasy werden?
Mission Glühwürmchen ist Schrott. Die findet man auch nicht in einer Stadt.

Rat: Fang neu an und lass die Menschen etwas Realistisches tun. Sie hatten bestimmt andere Sorgen als Glühwürmchen zu fangen.

Die Feste kommen häufig in schlechten Fantasys vor. Sei sparsam damit. Die Zutaten fallen nicht vom Himmel!

Lass die Figuren Ziele, Wünsche, Familien und Verpflichtungen haben. Dann bewegen sie sich fast von allein, wenn du das Unnötige weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Lebenskritik440
Fragesteller

Der Name gehört zu einem der Charaktere im Herr-der-Ringe-Universum. Eärendil ist der Vater von Elrond.

Außerdem ist 'Mission Glühwürmchen' nur ein 2-prozentiger Bruchteil der Geschichte.

Ebenso ist das Fest ein Teil des Buches 'Der Fall von Gondolin' von J.R.R. Tolkien.

Insofern ist es, als ob du dem Schöpfer moderner Fantasy sagen würdest, dass Fantasy schlecht ist

WilliamDeWorde  13.10.2023, 15:23
@Lebenskritik440

Du schriebst von "Mittelalter" und es war klar, dass du mit Kritik Probleme hast. Du vergleichst dich mit Tolkien?

Lebenskritik440
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Nein, das tue ich nicht. Ich schreibe eine Geschichte in Mitellerde, auf Basis von den Werken Tolkiens. Es wird ein Drehbuch basierend auf seinen Werken. Jede Kritik an diese Geschichte wäre demnach auch eine Kritik an Tolkien, weil es seine ist. Der Teil mit den Glühwürmchen ist ein Teil den ich inmitten der Geschichte füllen muss, weil er nicht weiter beschrieben wurde. Und Mittelalter habe ich nur geschrieben, damit die Leute die bereit wären mir zu helfen besser verstehen was gemeint ist, denn es wäre nicht schlau die Frage zu lang zu formulieren, nicht?

WilliamDeWorde  13.10.2023, 15:48
@Lebenskritik440

So hast du missverständlich formuliert. "Fantasy" ist kürzer als "Mittelalter" und "Mittelerde" versteht auch jeder. Viel Erfolg bei deinem Drehbuch und der Verfilmung. Die Figuren sind ja gemeinfrei.
Etwas "füllen" zu müssen deutet aber an, dass da etwas Beliebiges kommt und ich hoffe, JEMAND will Beliebiges sehen.

Lebenskritik440
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Vielen Dank! Beliebiges ist es nicht, aber die Geschichte wurde nicht aus der Perspektive von Eärendil geschrieben, sondern befasste sich eher mit der Stadt in der er lebt. Deshalb ist mir an manchen Stellen kreative Freiheit gegeben, um eine organische Geschichte zu erzählen.

SeverusSnape123  13.10.2023, 21:00

realistische Sachen gibt es alle schon, kann man nicht mehr neu erfinden 🤷‍♂️

WilliamDeWorde  14.10.2023, 14:52
@SeverusSnape123

Ach, komm! Den Spruch hat bestimmt 1850 auch schon mal jemand gesagt. Außerdem geht es meist um realistischen Umgang und realistische Reaktionen.

Wenn Du einen Teil einer Story ausfüllen willst, weil Zeit verstreicht aber Du nicht recht weißt was da interessanten passieren soll, dann lass es weg. Sie gehen los Glühwürmchen fangen. Das handelst Du in 1-2 Sätzen ab und auf dem Fest sprechen sie noch kurz über ihre Glühwürmchen und lassen sie frei. Die Story wird dann auf dem Fest erst wieder interessant.

Das sammeln ist eine Zeit, in der etwas interessantes passieren kann(!), falls Du es benötigt. Wenn es zu einer Liebesgeschichte werden soll (Glühwürmchen sammeln hört sich irgendwie romantisch an) erste Annäherung oder Kabbelei, / es wird als Vorwand genutzt um geheime Informationen auszutauschen und ein unerhörte Quest zu planen / im hohen Gras wird man übersehen und man hört einen bösen Plan mit (Die Schatzinsel: Ins Apfelfass geklettert - wäre belanglos, wenn die Piraten da nicht über ihren bösen Plan geredet hätten).

Mein Vorschlag: Lass es wie oben gesagt weg: Du hast ja scheinbar nichts dafür. Wenn Du aber später im Buch herausfindest, dass vorher etwas passiert sein muss, damit die Geschichte stimmig ist, kann man das ggf. genau an der Stelle einbauen.

Welche Lücken willst du füllen? Eärendil wird von Freunden abgefangen und zusammen gehen sie Glühwürmer fangen für das Fest (vermutlich am selben Abend).

Erzählerisch füllst du den Text indem du das Finden und Fangen beschreibst. Vielleicht passiert ja auch etwas Lustiges während dessen.

Nach dem Fangen und was auch immer die mit den Tierchen machen wollen etc. folgt dann quasi der Übergang zum Fest. Du musst nicht zwingend die Zeit dazwischen umschreiben.