Könnt ihr mir bei der Auswertung dieser Karikatur helfen?

4 Antworten

Der Karikaturist unterstellt, dass Kritik an Windrädern lächerlich und inkonsequent sei. Gegen diese würde gewettert, dabei würde die Landschaft durch Kraftwerke, Autobahnen und Stromtrassen noch viel mehr "verschandelt".

Meines Erachtens stimmt aber nicht, was der Karikaturist hier andeutet. Gegen neue Autobahnen, Kraftwerke oder Stromtrassen wird noch viel mehr protestiert als gegen Windräder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

KsJanq38f
Fragesteller

quasi verabscheut der Karikaturist die Windkraftanlagen

Rugall  12.11.2021, 19:01
@KsJanq38f

Nein. Der kritisiert mit der Karikatur Menschen, die sich über Windräder aufregen. Auf dem Bild verschandeln n Kraftwerk, Stromleitungen und ne Autobahn die Landschaft. Und ausgerechnet über die Windräder regen sich die Menschen im Bild auf. Das will der Zeichner kritisieren.

Das steht schon in der Bibel, was damit gemeint ist

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

KsJanq38f
Fragesteller

Was

KsJanq38f
Fragesteller
@Orestie

Ja tut mir leid verstehe deine Antwort nicht

Orestie  11.11.2021, 18:29
@KsJanq38f

Die Menschen sehen nicht die Realität, sondern denken nur an sich selber.

KsJanq38f
Fragesteller
@Orestie

Hättest du doch gleich sagen sollen..

Orestie  11.11.2021, 18:32
@KsJanq38f

Ich war der irrigen Meinung Du könntest etwas denken. Tut mir leid.

EinTeilnehmer  11.11.2021, 18:28

Vielen Dank. Endlich verstehe ich den Satz.

Rugall  12.11.2021, 12:48

Dieses Bibelzitat ließe sich aber auch auf den Karikaturisten selbst anwenden. Vereinzelte, leise Proteste gegen Windräder sieht und verspottet er. Dass gegen neue Kraftwerke, Autobahnen und Stromtrassen viel heftiger protestiert wird, blendet er komplett aus.

Man regt sich schnell darüber auf, dass Windräder die Landschaft verschandeln, aber Braunkohletagebau, riesige Kraftwerke, Überlandleitungen, Autobahnen, Straßen und Parkplätze sind komischerweise völlig ok.

Rugall  12.11.2021, 12:45

Das ist die Aussage der Karikatur, richtig. Die Realität sieht natürlich anders aus. Gegen neue Kraftwerke, Stromtrassen oder Autobahnen gibt es massive Proteste.

steht doch auf dem Bild, dass die Schandräder die Umwelt verschandeln und nix bringen, außer weiterhin mehr Armut für die Armen und mehr Reichtum für die Reichen

KsJanq38f
Fragesteller

Naja durch Windkraftanlagen gewinnen wir doch neue Energie, also die sind mehr hilfreicher als diese anderen elemente

pallmall1966  12.11.2021, 11:52
@KsJanq38f

Windräder und andere Energien kombinieren und ein Ausstieg aus der A-Energie, aber langsam und für alle Geldbeutel

und nicht politisch aufbereitet für Wählerstimmer