Könnt ihr mehr zu dieser uniform sagen?

6 Antworten

Das ist eine Wehrmachtsuniform, und zwar der Teilstreitkraft Heer.

Funktion und Dienstgrad des Trägers sind nicht zu erklennen. An der Uniformmütze sehe ich, daß es sich nicht um einen Offizier handelt, sondern entweder um einen Mamnnschaftsdienstgrad oder einen um einen Unteroffizier.

DocPsychopath  09.02.2021, 18:41

Uffz. weil der Mütze eine Kordel oder sowas fehlt?

Nomex64  10.02.2021, 00:03

Uffz. ohne Tresse am Kragen? Wohl eher nicht.

Auf Grund des hell leuchtenden Kragenspiegels, nehme ich an, dass es GELB ist, steht für NACHRICHTENTRUPPE .Es sind keine Aufnäher einer Waffengattung zu sehen und keine Armstreifen für den Dienstgrad. Also Soldat der Nachrichtentruppe

Dazu kann man einzig sagen das er einen Waffenrock (Ausgehanzug) der Wehrmacht trägt.

Keine Sichtbaren Tressen auf dem Kragen oder Dienstgradabzeichen lassen darauf schließen das es sich um einen ganz normalen Soldaten handelt. Dazu passt auch der schwarze Sturmriemen an der Schirmmütze.

Ein Mannschaftsdienstgrad der Wehrmacht (Heer). Die Schulterklappen sehen sehr flach aus - ich würde mal auf Schütze oder Gefreiten tippen. Außerdem hat die Mütze nur einen schwarzen Zierriemen, ein Offizier hätte mindestens eine geflochtene Silberlitze. Für die Waffengattung bräuchte man die Farbe der Schulterklappen oder der Ärmelstreifen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, normale Ausgehuniform eines Wehrmacht-Soldaten des Heeres.