Könnt ihr ein oder mehrere Instrumente spielen?

9 Antworten

Ich spiele Klavier, Gitarre, Querflöte und ein bisschen Zieharmonika.

Ich denke es hängt davon ab wie sehr du dich rein hängst und wie gut dein Lehrer ist.

Ich liebe es Musik zu machen und kann nur sagen, dass es egal ist mit welchem Alter du damit anfängst.

Ich selbst spiele nun jetzt schon 10 Jahre Klavier (6Jahre Musikschule) und kann dieses somit auch am besten. Gitarre habe ich nur drei Jahre lange gelernt und kann auch nur die grundlegenden Sachen, wie Noten lesen und spielen, sowie alle Akkorde und ich brauche daher auch lange bis ich Lieder eingelernt habe.

Wenn du dich für ein Instrument interessierst, such dir am besten jemanden, der dieses bereits spielt. Vielleicht kannst du es bei ihm einmal ausprobieren, denn Instrumente zu kaufen kann ziemlich teuer sein.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Eines - E-Gitarre

Wie lange man dafür braucht ist nicht sinnvoll zu beantworten. Wo liegt denn die Grenze vom „Es nicht drauf haben" zum „Es drauf haben"? Man kann auf der Akustikgitarre mit relativ wenig Können bereits unwissende Mädchen beeindrucken. Auf einer Bühne vor einem zahlendem Publikum mit demselben Können, dürfte man sich aber laute Buhrufe anhören.

Den Schwierigkeitsgrad eines Instruments ist ebenfalls Variabel. Man kann so ein bisschen vor sich hin lernen, dann ist es relativ leicht. Man kann aber auch Ambitionen haben sich von den Gelegenheitsspielern abzugrenzen. Dann ist es ein Hobby. Dann ist es schon schwieriger. Manche Musiker möchten damit auch ihren Hauptverdienst bestreiten. Dann kann man das ganze studieren. Und dann ist das ganze eine Lebensaufgabe.

•Keyboard- Spiele nicht nach Noten und bringe es mir selbst bei, deswegen nicht so gut

•Gitarre/E-Gitarre- Spiele es seit etwa 1 Jahr, Basics habe ich in ner Schule gelernt und alles weitere kam durch Übung.

•Ukulele- Hab ich mir selbst beigebracht und fand/finde es sehr leicht (vllt durch die Erfahrung mit Gitarren), spiele ich seit einem halben Jahr

Ich kann nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis ich es drauf hatte, da man nie wirklich „auslernt“ und immer besser wird, je länger man übt...

Gitarre: 0,5 Jahre und jetzt wieder seit ca. 1.5 Jahre

Klavier: ca. 3 Jahre

Schlagzeug inzwischen über 30 Jahre

Aber können ist so eine Sache, Klavier ist lange her, Gitarre habe ich grad wieder neu angefangen, werde es da aber nicht mehr zu Höchstleistungen schaffen.

Wenn man von Können sprechen will am ehesten die Drums wobei man m.E. nie auslernt und Können auch immer relativ ist. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja.

In meiner Kindheit habe ich klassisch Blockflöte gelernt.

In der Jugend habe ich mit Gitarre angefangen, später etwas Bass gespielt. War sogar ein einer Band, die ganze zwei Auftritte hatte. :D

Irgendwann ist das Ganze aber doch im Sande verlaufen. Meine Leidenschaft liegt eher in der Malerei, womit ich mich dann natürlich mehr beschäftigt habe.

Ein kleines bisschen Gitarre spielen kann ich noch. ;)