Könnt ihr eheliche Untreue/Ehebruch verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Auf keinen Fall 82%
Ja 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf keinen Fall

Da gibt es dann nichts mehr zu verzeihen, dann hat sich der andere doch schon entschieden alles wegzuwerfen 🤷‍♂️

Vielleicht. Da kommt es auf vieles an. Zum Beispiel:

  • War der andere die ganze Zeit und ehrlich
  • Kann man die teifergehenden Probleme lösen
  • Setzt der andere sich ein, um Vertrauen wieder aufzubauen
  • Kann man selbst wieder vertrauen und auch vergessen und vergeben
  • War es eine einmalige Sache oder etwas längeres. Emotional oder nur Sex.
  • Ich wöllte dann selber einen "Freifahrschein", wenn ich mals Lust hätte. Kann man das vereinbaren.
  • ...
Auf keinen Fall

Wer einmal betrügt, nehmen wir das als Beispiel, betrügt auch nen zweites Mal, also kann man sowas nicht verzeihen, meiner Meinung nach

Auf keinen Fall

Mir fehlt die Option "Vielleicht" Denn es kommt darauf an. Je nach Grund des Fremdgangs, wie lange es lief, ob mehr als Se3 im Spiel war, die Hintergrundgeschichte ( Entstehung, wie kam er darauf mir fremd zu gehen und so weiter)

Wenn er ehrlich mit mir ist, sich von dann an zusammenreißt und viel viel Geduld mit mir hat ihn wieder zu vertrauen, mir Zeit lässt und wir es langsam angehen, er sich bemüht, dann könnte ich vergeben.

Ja

Und zwar weil Menschen nunmal nicht unfehlbar sind. Auch bin ich der Auffassung, dass Sex und Gefühle nicht untrennbar miteinander verbunden sind.

Auch sehe ich hier keinen Unterschied zwischen "Ehebruch" und der Untreue vor der Ehe. Ein Stück Papier macht das nicht mehr oder weniger schlimm.