Könnt ihr dieses Rätsel lösen?

Ergänzung: wenn man garnichts sagt wird man ebenfalls erstochen!

3 Antworten

Wenn man sagt: "Ich werde erschossen." ???

Falls es die Wahrheit wäre, müsste man verbrannt werden. Bei einer Lüge wird man erschossen, aber wenn ich sage: "Ich werde erschossen.", wäre das die Wahrheit.

Liege ich richtig? Bin gerade selbst etwas von meiner Erklärung verwirrt. ;-)

per48a  13.09.2022, 14:22

Das Problem der Lösung ist, dass man auch verbrannt und erschossen werden kann.

Mekpomm  13.09.2022, 14:24
@per48a

WHAT??? Dann bin ich jetzt echt mit meinem Latein am Ende. :-(

per48a  13.09.2022, 14:29
@Mekpomm

Wieso, du kannst doch ganz einfach sagen "Ich werde weder verbrannt noch erschossen, ihr Idioten!" Und am Ende hast du sogar Recht. Selbst wenn du das gesagt hast, ohne überhaupt zuzuhören oder nachzudenken.

Mekpomm  13.09.2022, 14:33
@per48a

Das würde ich als Lüge ansehen, und dann wird man doch erschossen.

per48a  13.09.2022, 14:38
@Mekpomm

Erst durch das Erschießen wird die Aussage zur Lüge, und das kann erst nach der Entscheidung passieren.

per48a  13.09.2022, 14:52
@Mekpomm

Ist aber so. Oder hast du einen sachlichen Einwand?

Mekpomm  13.09.2022, 14:54
@per48a

Deine Aussage: "Ich werde weder verbrannt noch erschossen", ist falsch und damit eine Lüge, weil man doch erschossen wird.

per48a  13.09.2022, 14:56
@Mekpomm

Sie ist erst dann eine Lüge, wenn die Erschießung beschlossen wurde.

Die Erschießung kann aber erst beschlossen werden, wenn die Aussage bereits eine Lüge ist.

Lxccc
Fragesteller

Mekpomm liegt richtig!

per48a  13.09.2022, 14:52
@Lxccc

Laut Tradition ja, aber die ist unlogisch.

Ich ja. Ist aber auch ein altes Rätsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rein zufällig war ich als Kind mal intelligent
LeroyJenkins87  13.09.2022, 14:17

Kenn ich auch schon ne Weile. Bin damals aber leider nicht selbst darauf gekommen.

Indem man garnichts sagt, denn es wurde ja keine Frage gestellt die man beantworten müsste.