Frage von 4EverOnline, 33

Rätsel mit dreizehn Piraten?

Hallo Leute, Wir hatten heute einen Vertretungslehrer der uns dieses Rätsel gestellt hat: "Dreizehn Piraten wurden von irgendwer (hab ich vergessen😉) gefangen genommen. Später kam der Anführer der Truppe,die die Piraten gefangen hielten und sagte: ,Ich stelle euch nun eine Aufgabe ihr habt 24 Stunden Zeit diese zu lösen. Morgen werdet ihr dann vor einem Lagerfeuer aufgestellt so dass der Erste niemanden sieht der Zweite sieht den Ersten und so weiter der Letzte sieht also alle. Ich werde dort blind aus einem Sack eine schwarze oder weiße Feder ziehen (im Sack sind unendlich viele Federn) jedem von euch eine anstecken so dass der Träger sie nicht sehen kann. Eure Aufgabe ist es die richtige Farbe eurer Feder zu sagen. Ihr dürft nicht miteinander reden das einzige was ihr sagen dürft ist 'schwarz' oder 'weiß'. Eine Antwort darf falsch sein also eine von diesen 13.' Kennt einer von euch dieses Rätsel vielleicht schon? Oder wisst ihr die Antwort? Wäre nett wenn ihr dann Antworten würdet. PS:sie stehen mit Abstand von einander also können sie sich nicht auf die Schulter klopfen oder so😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diephilosophen, 26

Sie machen eine Art "Code" aus:
Zum Beispiel
"Schwarz" = gerade Anzahl schwarzer Federn
"Weiß" = ungerade Anzahl schwarzer Federn

Der erste darf einen Fehler machen. Angenommen er sieht also 7 schwarze Federn vor sich und 5 weiße, sagte er "weiß".
Wenn der zweite nun eine weiße Feder hat, müsste er, wie der erste, 7 schwarze Federn vor sich sehen (= ungerade). Er weiß also, dass er selbst eine weiße Feder hat.
Hätte er eine schwarze Feder, würde er vor sich nur 6 schwarze Federn sehen (6 + seine Eigene = 7 = ungerade Anzahl, die der erste gesehen hat), und könnte daraus schlussfolgern, dass die eigene Feder schwarz sein muss.
Auf die Weise können alle (bis auf den ersten natürlich) zu 100% die Farbe ihrer Feder bestimmen.

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich xD

Antwort
von agentharibo, 17

13 ist doch bei Piraten eine Unglückszahl!

So wie, 13 Mann auf des toten Mannes Kiste.

Schau Dir die "Schatzinsel" an!

Probiers mal mit Pfählen:<o<o<o<o<o<o<....<o

Antwort
von ClausO, 15

Da werden wohl alle hängen.

Antwort
von 4EverOnline, 11

Danke @diephilosophen klingt logisch😉 und @meinereiner100 ich hatte auch schon bei Google gesucht aber da kam nix Gescheites raus. Wo hast du denn gesucht?

Antwort
von meinereiner100, 21

.Das Rätsel könnte man auch umbenennen:

Wie bediene ich eine Suchmaschine.

Bisschen überlegen, bisschen suchen, und dann klappt das auch.

Tolles Rätsel - bin aber auch nur durch die Lösung - die es im Netz gibt - dahintergekommen

@diephilosophen: Treffer und versenkt ;-)(gegoogelt oder bekannt?).

.

Kommentar von diephilosophen ,

Ich kannte das schon xD Bin aber damals von alleine auch nicht drauf gekommen^^

Kommentar von 4EverOnline ,

Ich hab auch bei Google gesucht aber da kam nix. Mit welcher Suchmaschine hast du denn gesucht oder was hast du eingegeben?

Kommentar von meinereiner100 ,

.

Was wissen wir?

es ist ein Rätsel

es handelt sich um 13 Hüte

Google:

Rätsel 13 Hüte

was kann man dann finden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/raetsel-der-woche-rettende-logik-a-106...

Man muß aber nicht meinen, das das Ergebnis gleich zu Anfang steht.

.

Kommentar von diephilosophen ,

Ich hab auf YouTube ein Video zu dem Thema gesehen: https://youtu.be/N5vJSNXPEwA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten