Frage von BenjaminEspejo, 141

Könnt ihr bitte mir beispielen mit "Bescheid sagen" sagen?

Ich bin aus Chile und ich bin gerade eine Liste der wichtigsten Verben und ihrer Ergänzungen im Dativ und Akkusativ speichern und ich habe dises verb nicht gut verstanden. Ich brauche leichte Beispiele bitte.

Vielen dank! <3

Antwort
von Hooks, 65

Es heißt: Jemandem Bescheid sagen. Das bedeutet Dativ, und Du mußt die Person in den Dativ setzen, die den Bescheid bekommen soll (eiin Bescheid ist einfach "eine ganz bestimmte Aussage").

Sagst Du mir bitte Bescheid, wenn Du fertig bist?

Genauso geht:

Gibst Du mir bitte Bescheid, wenn Du fertig bist?

"Bescheid sagen" ist das gleiche wie "sagen", aber nicht einfach irgendwas sagen, sondern etwas Bestimmtes, das dann in dem Nebensatz (mit Komma abgetennt) näher erklärt wird.


Sage mir bitte Bescheid, ob Du das verstanden hast.

Antwort
von Fluspferd, 32

Wenn du da bist sag mir bitte Bescheid
:)

Antwort
von viktoria25601, 48

Sag mir bitte Bescheid wenn wir uns treffen!

Antwort
von Leopatra, 74

Dativ:

Sage mir (bitte) Bescheid, ob es dem Hund gut geht!

Akkusativ:

Ich sage dir Bescheid, wann du den Mann anrufen kannst.

Kommentar von Leopatra ,

Ups: mir und dir sind auch im Dativ.

Kommentar von Hooks ,

Dem Hund ist Dativ, und das liegt an dem Verb "es geht jm. gut".

Den Mann ist Akkusativ und das liegt an dem transitiven Verb "anrufen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten