Könnt ihr bitte mir beispielen mit "Bescheid sagen" sagen?

2 Antworten

Es heißt: Jemandem Bescheid sagen. Das bedeutet Dativ, und Du mußt die Person in den Dativ setzen, die den Bescheid bekommen soll (eiin Bescheid ist einfach "eine ganz bestimmte Aussage").

Sagst Du mir bitte Bescheid, wenn Du fertig bist?

Genauso geht:

Gibst Du mir bitte Bescheid, wenn Du fertig bist?

"Bescheid sagen" ist das gleiche wie "sagen", aber nicht einfach irgendwas sagen, sondern etwas Bestimmtes, das dann in dem Nebensatz (mit Komma abgetennt) näher erklärt wird.

Sage mir bitte Bescheid, ob Du das verstanden hast.

Dativ:

Sage mir (bitte) Bescheid, ob es dem Hund gut geht!

Akkusativ:

Ich sage dir Bescheid, wann du den Mann anrufen kannst.

Leopatra  09.06.2016, 06:03

Ups: mir und dir sind auch im Dativ.

Hooks  13.06.2016, 22:16
@Leopatra

Dem Hund ist Dativ, und das liegt an dem Verb "es geht jm. gut".

Den Mann ist Akkusativ und das liegt an dem transitiven Verb "anrufen".