Könnt ihr aufhören an irgendwas zu Denken?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, es ist immer eine Stimme bzw. ein Gedanke in meinem Kopf 70%
Ja, ich kann an nichts denken 30%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich kann an nichts denken

Aber auch nur kurz, nach maximal einer Minute denkt man dann doch wieder an irgendwas

Du belügst Dich selbst. Das liegt daran, dass Dein Gehirn mit Bildern arbeitet und demnach das Wort "kein" oder "nicht" nicht verarbeiten kann. Versuchst Du, nicht an einen rosa Elefanten zu denken, denkst Du an einen rosa Elefanten. Je mehr Du Dich zwingst, an nichts zu denken, desto mehr will Dein Gehirn daraus ausbrechen und an etwas denken. Vollkommene Stille gibt es im Kopf also nicht, auch nicht in Deinem. Würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Ja, ich kann an nichts denken

Das ist eine Fähigkeit, die beim Meditieren Anwendung findet.

1Knight1  07.03.2022, 09:29

Blödsinn.

Ja, ich kann an nichts denken

Es tut mir echt leid an alle die ADHS haben, aber ja ich kann eigentlich relativ einfach nichts denken. Geht aber besser, wenn es nicht ganz so laut ist.

HairyHodendini
Fragesteller

Ist das dann eig immer ein anzeichen von ADHS oder KANN es damit zusammenhängen?

SomeonePretty  07.03.2022, 08:46
@HairyHodendini

ADHS hast du, wenn du mehrere Dinge hast die ADHS sein könnten und nicht nur eins. Eins wäre zum Beispiel, dass in deinem Kopf so schnell Gedanken hin und her flitzen, dass du sie garnicht fassen kannst, weil dann kommen schon die Nächsten.

Aber es ist eigentlich normal, dass man schwer oder wenig nichts denken kann. Ich habe dafür auch geübt. Es bringt ein wenig Ruhe in den Alltag, wenn sich einfach mal hinsetzt und meditiert. Ist ja eigentlich das, was man beim Meditieren auch macht.

Nein, es ist immer eine Stimme bzw. ein Gedanke in meinem Kopf

Nein ich denke immer. Ich habe von Menschen gehört, die nicht immer denken. Das klingt echt schön

HairyHodendini
Fragesteller

Also auch wenn du z.B. Abends im Bett liegst kannst du nicht einfach aufhören an etwas zu denken?

pigeon7  07.03.2022, 08:45
@HairyHodendini

denkst du wirklich an gar nichts? Nicht mal an Bäume oder Wasser oder irgend was?

HairyHodendini
Fragesteller
@pigeon7

Also ich muss es Bewusst steuern, dann ist mein Kopf einfach komplett leer und ich denke an gar nichts. Das ist manchmal echt ein befreiendes Gefühl vorallem wenn man vom ganzen Alltagsstress wegkommt.