Könnt ihr als Deutsche schweizerdeutsch verstehen?

3 Antworten

Hochschweizerdeutsch sozusagen, so wie viele Schweizer z. B. in 3Sat reden, das kann ich, glaube ich, verstehen. Ich glaube es, weil leider synchronisiert wird, also kann ich es nicht wirklich überprüfen.

Früher, als ich mit meiner Familie Urlaub in der Schweiz machte, konnten wir die Nachrichten im DRS verstehen und auch die Einheimischen, die es den Ausländern nicht unnötig schwer machen wollten. Aber die Regionalsendungen im Rundfunk, also das echte Schweizerdeutsch sage ich mal, keine Chance.

Nein, nur brüchig. Da spreche ich lieber englisch mit der Person

Ja , manchmal muss man überlegen und genau zuhören