Können zwei Personen etwas sehen was nicht existiert, also diesselbe Halluzination haben zur genau gleichen Zeit am selben Ort?

4 Antworten

Selbst wenn 2 Menschen "dieselbe" Halluzination hätten würde jeder was anderes sehen.

Weil das "bildgebende" Programm im Hirn nunmal einmalig ist. Selbst bei Zwillingen kann nur jeder für sich wissen, wie z.B. Farben aussehen...

Und menschliche Wahrnehmung ist immer schon lustig gewesen. Erzählt einer, er hat 'nen Geist gesehen dauert es nicht lange und der Geist hat 'nen großen Fanclub.

Je mehr Leute dann beschreiben, was sie sehen, desto detaillierter werden die Sichtungen. o.O

Funktioniert auch mit Ufos. Oder Elvis Presley auf Fotos/Videos in "kartoffelqualität" wie es irgendein Youtuber mal nannte der sich solche Sichtungsvideos näher anguckte . ;)

Sag jemandem, Du erkennst in einem Gesichtermeer jemand bestimmten und der wird das dann auch schaffen. Auch wenn derjenige, der erkannt wird, garnicht auf dem Bild ist.

o.O

warehouse14

Es gibt das Phänomen der Massenpsychose, welche auch Halluzinationen einschließen kann, ja.

Die Frage ist, wie viele Menschen es braucht, um nicht mehr von einer Halluzination, sondern von der Realität zu sprechen.

mulano
Fragesteller

Wie kommt es zur Massenpsychose?

Von den Aborigines in Australien wird solches gelegentlich berichtet. Sie sollen sich auch über große Entfernungen mit der Kraft ihres Geistes verständigen können.

Wir sehen das natürlich alles mit einem müden Lächeln. Zu recht? Man weiß es nicht.

mulano
Fragesteller

Kannst du das näher beschreiben?

Das wäre zum Beispiel möglich, wenn beide Personen gleichzeitig eine Kohlendioxidvergiftung erleiden. Dann würde es zu vergleichbaren Bewusstseinsveränderungen kommen.

mulano
Fragesteller

Ja, aber wie wahrscheinlich wäre es das beide einen pinken Elefanten sehen, vllt sieht der eine auch nur einen grünen Affen?