können wir unsere shih-tzu hündin auch 8 - 9 std. alleine lassen? kann sie großen schaden daran erleiden?

7 Antworten

hi, also ich hatte auch einen shitzu mix....

wollte anfangs gar nicht allein bleiben. Aber ich mein, was macht fifi den den ganzen tag, wenn du nicht mit ihm gassi gehts, er frisst oder spielt....? Genau----schlafen und doesen.

Ich hab ihn erst 10 min allein gelassen, dann 15, dann 20 usw....bis es dann mal ne stunde war und das ganze langsam verlaengern. Also meiner war schon auch oefter mal 9h allein zu hause ohne Probleme!!! Hatte aber auch nen Gassiservice, der in der halbzeit mit ihm ne halbe st. raus is...hat super geklappt!

lg andrea

Seriiine  29.05.2010, 15:25

ja aber dafür ist eben ein gassiservice oder eine hundebetreuuer nötig !

Der Hund hat kein zeitempfinden.Ob Du 5 Min. oder 5 Std. fort warst, er merkt es nicht. Es ist aber unverantwortlich, den Hund über eine so lange Zeit alleine zu lassen. Hänge doch ein Schild im Supermarkt aus und suche einen Gassigeher! Bei uns gibt es eine Gruppe, die betreuen gegenseitig ihre Haustiere. Ruf so etwas in Leben. Es werden sich bestimmt Leute finden, die ganz dankbar für Deine Idee sind. Diese Gruppe inseriert auch in Zeitungen und hat gut zu tun.Vielleicht könnt ihr ja auch einen Hundekindergarten ins Leben rufen. Es gibt viele Menschen in gleicher Situation.Wende Dich an eine Hundeschule in Deiner Nähe.Wenn die Interesse an Deiner Idee haben, werden die Dich unterstützen. "Hundesitterclub" Nimmst Du mein Tier - nehm ich Dein Tier. Auch für Urlauber prima geeignet. Laß ihn nicht alleine!!Liebe Grüße von der mobilien Hundeschule aus dem Taunus

emely0679
Fragesteller

erstmal vielen dank für eure vielen schnellen antworten. danke, es hat mir weitergeholfen. wie schon gesagt, die einen sagen so, die anderen so. natürlich dachte ich mir, dass es mehr gegner für das lange allein lassen geben wird. ich wollte nur ein paar "zusprecher" hören. danke. mit dem tiertagesstätte finde ich gut, meine freundin hat das in münchen auch, ich überlegte dann auch, ob man sich vielleicht damit selbstständig machen könnte. weil wir soetwas in celle noch nicht haben.

Ich kann nicht verstehen, wieso man sich einen Hund anschaffen muß, wenn dieser regelmässig so lange alleine gelassen wird. Es wurde bereits erwähnt, daß der Hund ein Rudeltier ist und sein Rudel (Familie) sehr gerne um sich hat. Man sollte von einer Anschaffung absehen, wenn man das nicht gewährleisten kann. Meiner Meinung nach ist es sowieso viel zu einfach sich ein Tier anzuschaffen.

Wenn du sie langsam dran gewöhnst ist es kein Problem. Besser wäre aber, wenn du einen Hundesitter findest, wo du sie während der Zeit lassen kannst.

krauthexe  24.08.2007, 12:02

Das ist verantwortungslos,das Tier 8-9 Stunden allein zu lassen!

Katzentatze  24.08.2007, 12:10
@krauthexe

Da streiten sich die Experten. Wenn der Hund langsam dran gewöhnt wird, ist es kein Problem. Hunde haben kein Zeitgefühl. Ob das herrchen nun 1 oder 8 Std. weg ist, spielt für den Hund keine Rolle. Es ist für ihn das selbe. Wichtig ist nur, dass die Blase trainiert wird, damit er nicht zur Unsauberkeit "Gezwungen" wird. Es versteht sich von selbst, dass der Hund in der restlichen Zeit entsprechend ausgelastet werden muss.

krauthexe  24.08.2007, 12:17
@Katzentatze

Der Hund ist ein Rudeltier und kein Einzelgänger.Man sollte sich keinen Hund anschaffen,wenn man keine Zeit hat und ihn 8-9 Stunden allein lässt.Experte hin oder her.

Katzentatze  24.08.2007, 12:22
@krauthexe

Frag den Tierarzt, einen aus einer Hundeschule oder sonst einen Experten. Schau dich im Netz um. Hunde haben kein Zeitgefühl und es schadet ihnen nicht. Auch wenn einige ihre Tiere vermenschlichen und meinen "ich bleib auch nicht gerne alleine". Der Hund hat ja eine Aufgabe: Das Revier bewachen. Und das tut er gerne. Wie gesagt, er hat kein Zeitgefühl und da wäre es genauso grausam, ihn nur 1 Std. allein zu lassen.

emjay  24.08.2007, 12:25
@krauthexe

@Katzentatze Die Experten streiten sich sicherlich nicht darüber, ob ein Hund regelmässig alleine gelassen werden kann. Tatsache ist: Der Hund sollte nach Möglichkeit nie lange alleine gelassen werden wenn er sich wohlfühlen soll PUNKT! Man kann es natürlich nicht immer vermeiden.

waldgeist  24.08.2007, 12:31
@Katzentatze

Das der Hund kein Zeitgefühl hat, sagt der Mensch. Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Es ist zwar mit dem unsrigen nicht vergleichbar, aber es ist vorhanden.

Katzentatze  24.08.2007, 12:32
@emjay

@emjay: Tatsache ist, ein Hund sollte NIE allein gelassen werden, nicht eine Sekunde. Aber wenn man ihn allein lassen muss ist es egal, ob 1 Std. oder 8 Std. Wenn du nachts schläfst und den Hund nicht mit ins Schlafzimmer läßt, ist er ja auch allein. Und da ist es dann OK? Eigenartige Einstellung.

Willst Du deinem Hund das wirklich antun?8-9 Stunden ist viel zu lang.Ich würde sagen,das Tier kann bis max.5 Stunden allein bleiben.Das ist aber das Äusserste und auch nur ab und zu.Schafft Euch einen zuverlässigen Hundesitter an,der mit ihr Gassi geht und bei ihr ist.Vielleicht klappt es mit einer Kombination aus Hundesitter und Haushaltshilfe.