Können wir nur eine begrenzte Kraft unserer Muskelkraft nutzen?

2 Antworten

Falls du damit auf die Maximalkraft anspielst: Ja, wir können in der Regel nicht das maximal mögliche Kraftpotenzial auf einmal abrufen. Die Aktivierung der Muskeln geschieht in Form von Muskelfasern bzw. Muskelfaserbündeln. Es werden dabei zu einem bestimmten Zeitpunkt nie alle Fasern aktiviert. Während einer Anstrengung werden erschöpfte Fasern zur Erholung deaktiviert und durch noch nicht aktivierte, nicht erschöpfte ersetzt. Dies verlängert den Zeitraum, in dem wir Kraft abrufen können.

Trainierte Athleten sind in der Lage, sehr viel mehr Fasern gleichzeitig zu aktivieren als "Ottonormalverbraucher", aber auch sie schaffen es nicht, alle Kraft auf einmal abzurufen.

Den Effekt sieht man übrigens z.B. bei Gewichthebern, die in der Lage sind, für einen kurzen Moment extreme Kraft abzurufen, dies aber nicht lange aufrecht erhalten können.

Ja klar. Das Problem ist, dass wir unsere Muskeln nicht gezielt ansteuern können. So arbeiten die Muskeln teilweise gegeneinander. Spitzensportler können ihre Muskeln gezielt einsetzen, verbrauchen dabei weniger Energie und schöpfen das Potenzial stärker aus.