Können wir da was machen , was sich weltweit als positives ausbreitet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Da kann man nichts machen ! 54%
Ja lasst uns was machen , ich überleg mir was ! 46%

12 Antworten

Da kann man nichts machen !

Grundsätzlich denke ich natürlich auch, dass man die Natur und Umwelt schützen soll. Allerdings denke ich auch, dass sich nie etwas fundamental verändern wird. Die Weltbevölkerung wächst weiter, es werden immer mehr Flächen benötigt. Die meisten Länder interessieren sich auch nicht dafür. So sehe ich den Klimawandel auch als verloren an. So lange es Menschen gibt, die ihre eigenen Interessen über die der anderen oder der Umwelt stellen wird sich nichts ändern. Ich denke, das ist die traurige Wahrheit.

ABER: Vollkommen egal, wie schlecht wir die Umwelt und Natur behandeln: Sie war vor uns da und wird sich auch nach uns den Planeten zurückerobern. Die Natur wird immer einen Weg finden. Wir Menschen sind vergänglich, die Natur niemals.

alex656
Fragesteller

Trotzdem aufgeben niemals

Suggestion  10.05.2023, 01:03
@alex656

Wenn es dich glücklich macht einen ungewinnbaren Kampf zu kämpfen, nur zu.

Suggestion  10.05.2023, 01:14
@alex656

Naja, ich denke, Menschen, die diese Einstellung haben sagen das nur, damit sie sich selbst besser fühlen anstatt der kalten Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Aber es kann ja jeder so leben, wie er mag :)

alex656
Fragesteller
@Suggestion

Aber warum spenden dann viele und geben ihr Geld aus , es ist weil sie den Wille und die Hoffnung haben

Suggestion  10.05.2023, 01:18
@alex656

Es ist, weil sie ein schlechtes Gewissen haben und selbst wissen, dass allein die Existenz schon zu Umweltzerstörung führt. Zumindest ist das meine Meinung. Jeder, der etwas logisch denken kann sollte erkennen, dass es ein unmöglicher Kampf ist. Vor allem mit so vielen Menschen auf so wenig Platz. Also spendet man Geld, um seine eigenen Sünden und Auswirkungen schön zu waschen. Zu denken, es gäbe wirklich Hoffnung ist einfach naiv.

alex656
Fragesteller
@Suggestion

OK , wenn man denkt es gibt keine Hoffnung , ist man dann nicht noch naiver , macht es das besser , wenn man aufgibt und garnicht etwas tut ?

alex656
Fragesteller
@Suggestion

Was man zb schon machen kann , mehr Imkereien

Suggestion  10.05.2023, 01:37
@alex656

Was soll man denn überhaupt besser machen? Vielleicht sind die Menschen und deren Zerstörung auch einfach Teil des natürlichen Verlaufs. Es gab immer wieder Szenarien, die die Natur vernichtet haben. Danach begann dann alles neu und die Welt hat sich weiterentwickelt. Ich frage mich nur ernsthaft, wie man sich der Wirklichkeit so hart widersetzen kann und wirklich denkt es wäre möglich "die Welt zu retten". Es leben hier 8 Milliarden Menschen, ein sehr großer Teil kämpft jeden Tag ums Überleben oder wird ausgebeutet. Die juckt Umwelt und Natur absolut nicht, weil es andere Probleme gibt. Wenn alle Menschen dieser Welt an einem Strang ziehen würden gäbe es in der Tat Hoffnung, aber so......... Die Welt ist deutlich größer als Deutschland oder Europa.

alex656
Fragesteller
@Suggestion

Wie wäre es wenn man da international was plant , es gibt auch zb. das internationale Gericht , zb würde Putin davon angeklagt , ich Schlaf jetzt , aber du kannst deine Meinung schon haben

Suggestion  10.05.2023, 14:52
@alex656

Ein internationales Gericht ist wenig wert, wenn Putin und sein Land es nicht anerkennen. Da können sie sonst was anklagen. Das hat ja auch nichts mit der Sache zu tun. Und ich habe ja nicht gesagt, dass keiner spendet, sondern viele das zur Gewissensruhe machen. Abgesehen davon geht Naturschutz über den Klimawandel hinaus. Tatsache ist, dass es mit 8 Milliarden Menschen und riesigen Wirtschaftsnationen schlicht nicht möglich ist die Natur so zu schützen, wie es in den utopischen Vorstellungen dargestellt wird. Dafür müssten wir die Weltbevölkerung drastisch reduzieren und uns technologisch in die Steinzeit versetzen. Abgesehen davon gibt es zahlreiche Gegenden der Erde, die nicht einmal so fortgeschritten sind oder die technologischen Möglichkeiten besitzen um so etwas wie eine Energiewende oder andere Maßnahmen durchzusetzen.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine KI auf die Frage, was man tun müsse, um den Planeten zu retten, geantwortet hat, alle Menschen verschwinden zu lassen. Ich sehe das ähnlich. So lange wie Menschen hier wandeln wird die Umwelt und Natur zerstört und der Klimawandel wird dadurch auch nicht aufgehalten.

Ja lasst uns was machen , ich überleg mir was !

Man kann schon viel erreichen, wenn man davon Abstand nimmt, all das verarbeitete Industriezeugs zu kaufen, was sich dann noch "Lebensmittel" nennt.

Wenn man sich überlegt, was das an Energie, Chemie, Verpackung, Transporte reinfließt und wieviel Müll dabei herauskommt, ist das ein Faktor, den jeder beachten kann.

Bei sehr vielen Produkten kann man die Herstellung nicht damit entschuldigen, dass am Ende recycelt wird. 💚😎👍

Inwieweit man selbst ein Auto haben muss, ist unterschiedlich, aber man kann Fahrgemeinschaften und Öffis in Erwägung ziehen, wo es nur möglich ist.

Wer einen Garten hat, kann ihn naturnah gestalten und so eine Oase für die geplagte Natur schaffen.

Wer wirklich den Willen hat, Teil der Lösung statt Teil des Problems zu sein, dem fällt noch viel mehr ein, was er tun kann.

Weltweit gesehen... um der Gerechtigkeit willen ist es schon unfair, einem Lebensstil der Wegwerfgesellschaft zu fröhnen und anderen dafür das Lebensnotwendige nicht zu gönnen.

Der "Vorschlag", wenn was getan werden soll, dann muss es weltweit passieren, sonst bringt es nichts", kann ich nicht zustimmen. Die Menschheit besteht aus Einzelpersonen, wo sich jeder x-mal entscheidet, ob er für eine gesunde Umwelt ist oder eben nicht.

Das kann man machen, klar...

Aber nein DU musst dir da was überlegen, was DU da machst!

So wie du erwartest, dass ein anderer sich was überlegen soll, tun das ja die meisten...

...deswegen wird das dann auch nix...

Da kann man nichts machen !

Vorhin ein gutes Video dazu gesehen, du alleine wirst nix machen können. Du verursachst in deinem ganzen Leben weniger CO2 als die Industrie in unter einer Sekunde.

alex656
Fragesteller

Man darf aber nicht aufgeben

alex656
Fragesteller

Und wer kauft die Produkte der industrie ?

Also kann man mit seinem Kauf schon Mal vielleicht was machen

myotis  10.05.2023, 10:46

...und ja ne is klaaaar: die Industrie hat nix damit zu tun, was ich nutze, was ich kaufe, was ich nachfrage... Oder eben nicht nutze/kaufe/nachfrage....

lass uns lieber ein paar Milliarden in die Energie und Antriebsforschung stecken. Das hat am Ende nen wirklichen Effekt, und kommt ohne Moral und Händchenhalten aus.