Können Wellensittiche weinen & ihre Gefühle ausdrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weinen können Wellensittiche mit Sicherheit nicht, aber wenn sie ihn die ganze Zeit allein gehalten hat, war er sehr unglücklich und hatte tatsächlich kein schönes Leben. Wellensittiche müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden

suuusu  10.12.2012, 15:16

ja, man sollte wellis auf denen fall zu zweit halten, aber dem vogel ging es bestimmt nicht die ganze zeit schlecht. man sollte sich nicht im nachhinein deswegen verrückt machen.

Rhapsody  08.01.2013, 19:53

Dankeschön an "dontjudgemexx" für die hA

Das war leider die Spritze, dass er tot ist. Bei kleinen Vögeln hat man beim normalen Tierarzt leider meist schlechte Karten und in den meisten Fällen überleben sie nicht. - Ist leider so. Er könnte aber auch eine andere Erkrankung gehabt haben, oder der Streß bei dem allem war zu groß. Weil , wenn er blutet, warum bekommt er eine Spritze und für was? Ich hatte schon den Fall als die Vogelgrippe aktuell war, dass ich meinen Vögeln Blut abnehmen lassen sollte zur Kontrolle. Da kam der Tierarzt, fragte mich wo man einem Vogel Blut abnimmt und wieviel? Ich wußte das schon, - er nicht. Da fählt man sich gut aufgehoben, oder? Weinen können sie nicht. Da ist nur die Flüssigkeit rausgelaufen.

Hallo wie chevybernie schon schrieb, weinen können Wellis nicht, dass war nur Flüssigkeit, aber trauern, Schmerzen und Leid empfinden können Wellensittiche und andere Tiere genau wie wir Menschen. Daher wenn es ein Grund dazu gab, wie deine Freundin meinte, hat der Welli mit Sicherheit auch gelitten. Die Frage ist nur warum? Hat die Freundin sich näher dazu geäußert warum der Wellensittich ein schreckliches Leben gehabt haben soll?

War das ihr einziger Wellensittich oder hatte sie mehr?

Ich weine auch tagelang wenn einer von meinen Vögel gestorben ist, und es ist normal dass man sich die Schuld gibt, man denkt zB man hätte früher zum Tierarzt gehen sollen, oder was merken müssen. Es ist nicht leicht. Man kann nur versuchen es beim nächsten Mal es besser zu machen. Und zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen: http://vogeldoktor.de/

weil normale Tierärzte haben null Ahnung von Vögeln. Allerdings gibt es nie eine Garantie dass ein Vogel überlebt. Vögel sind sehr empfindliche Tiere wenn es um Krankheiten geht. Da ist es wichtig dass man früh entdeckt, wenn das Tier erkrankt, denn in letzter Minute ist es immer zu spät. Warnzeichen sind zum Beispiel dass der Vogel vermehrt schläft und aufgeplustert rumsitzt und nicht mehr singt zB. Kannst du ja deiner Freundin zeigen, sollte sie mehr Vögel haben (wollen). Und Wellensittiche immer mindestens zu zweit halten, sonst werden sie depressiv und verhaltensgestört und sehr unglücklich da sie nur in Gruppen glücklich sind und artgerecht leben können.

Wo hat denn der Vogel geblutet? Ich denke leider auch dass der Vogel durch den Stress und der Spritze gestorben ist

suuusu  10.12.2012, 15:29
Da ist es wichtig dass man früh entdeckt, wenn das Tier
erkrankt, denn in letzter Minute ist es immer zu spät.

etwas bei wellensittichen früh zu entdecken ist meistens nicht möglich. die tiere zeigen erst sehr spät, dass es ihnen nicht gut geht und dann, da hast du recht, ist es wirklich zu spät.

einer meiner wellis hat sein bein hängen lassen, als ob es betäubt ist. ich kannt mich nicht wirklich mit wellikrankheiten aus und bin erst am nächsten tag zum vogelkundigen TA. er hatte nierenkrebs der schon in die lunge gestreut hatte und ist noch am abend gestorben.
bei einem anderen ging es noch schneller: als ich aus der schule kam, saß er total apatisch und aufgplustern im käfig. auf dem weg zum TA ist er dann gestorben.

wenn ein welli erstmal krank ist, kann auch ein tierarzt wenig helfen.

Nein, sie ist grad hysterisch, und will sich die Schuld für etwas geben, das sie nicht rückgängig machen kann. Sowas ist ungesund. Muss sie aber selber mit klarkommen. Punkt.

Ich glaube schon, dass Wellensittiche weinen können, da ich eine Welli Henne habe, die schon Kinder bekommen hat, aber eines ist heute leider gestorben, da es spreizbeine hatte und die Mutter weint, also man sieht, dass ihre Augen ganz feucht sind und sie sind auch ein bisschen rot😕