Können Steinböcke komplett vertikale Wände hochlaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplett senkrecht eher nicht. Nur Fast Senkrecht ist mit dem richtigem Untergrund wiederum durchaus machbar. Ein gutes Beispiel sind z.B. die fast senkrechten Steinmauern in den italienischen Alpen.

(Ob das Bild in Italien gemacht wurde weiß ich gerade nicht, aber da sieht man schon was die mit dem richtigem Untergrund leisten können.)

Bild zum Beitrag

 - (Wand, Steinbock, 90 Grad)

Natürlich nicht, auch für die gilt die Schwerkraft.

Komplett senkrecht natürlich nicht, aber die Staumauer ist schon verdammt steil. Ein Fehltritt und das wars. Trotzdem scheint es den Tieren das Risiko wert zu sein, um an die begehrten Mineralsalze heranzukommen.

Steinböcke sind schon gute Bergsteiger, aber die Physik können diese Tiere auch nicht überlisten.