Können Sprachen eigentlich minderwertig sein?

8 Antworten

Nein. Aus linguistischer Sicht gibt es keine "minderwertigen" Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo

Das ist natürlich subjektiv, bzw für jeden anders. Aber auch du magst gewisse Sprachen vermutlich besser, als andere.

Manche sind vielleicht älter, oder verfügen über mehr Wörter oder über mehr Klänge

LG

kundryyy  17.04.2023, 02:22

Man würde sich ja mal freuen, wenn ein wirklich "Deutscher" unsere Sprache und Schrift beherrschen würde.

Satiharu  17.04.2023, 02:26
@kundryyy

Deutsch finde ich eine äusserst interessante Sprache. Vorallem, weil ich als Schweizer zu verschiedenen Dialekten Zugang habe, die dem Mittelhochdeutschen ähneln (zumindest meist mehr, als das Neuhochdeutsche), somit kann ich versuchen, Zusammenhänge zu finden. Oft ist in (dieser) Sprache so viel mehr versteckt, als wir, bei "normaler" Verwendung, erkennen.

kundryyy  17.04.2023, 02:31

Da liegst Du leider falsch, ich bin sprachlich total unbegabt. Leider! Ich bewundere Menschen, die einige Sprachen sprechen.

Satiharu  17.04.2023, 02:34
@kundryyy

Meinst du wirklich mich? Ich habe doch gar kein Wort über deine Sprachkenntnisse geteilt?

Andere Kulturen (und Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil von Kultur) für minderwertig zu befinden ist ein Beispiel von Überheblichkeit. Jede Sprache hat die gleiche Berechtigung und ist gleich viel wert.

Sorry, aber das ist eines der krassesten Vorurteile, die ich je gehört oder gelesen habe. Allein schon der russische Beitrag zur Weltliteratur sollte dir sagen, dass es da wohl kaum Defizite in den Ausdrucksmöglichkeiten gibt.

Überhaupt stellt sich mir die Frage, was denn an einer Sprache minderwertig sein soll, die du offenbar nur vom Klang her kennst - zumal die Vokalisierung und damit der Klang dem Deutschen ähnlich ist.

Nein, wissenschaftlich betrachtet keineswegs. Subjektiv kannst du Sprachen schön und hässlich finden, wie du lustig bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Phonologie, Zweitspracherwerb