Können Spinnen sich was beim Fall brechen, falls sie überhaupt Knochen haben?

6 Antworten

Die lassen sich in der Regel an einem Abseilfaden runter, den wir Menschen in der Regel nicht sehen, weil der so dünn ist.

Oder aber es handelt sich um eine Springspinne, deren Gelenke sind dafür gemacht, gut und weit springen zu können. Bei uns gibt es da auch welche von, aber die lassen sich in der Regel nicht von einer Decke runter. Schaue mal auf youtube entsprechende Videos dazu an. Spinnen und ihr Faden ist Forschungsthema. Findest dazu einige Dokus.

Spinnen mit kleinen Abdomen seilen sich ab und überleben den Sturz

Ich hatte mal eine Winkelspinne auf dem Balkon . Sie wollte in meine Wohnung und klettert die Balkontür ( Insektengitter ) hoch . Nach ca. 1,5 Meter viel sie runter und stürzte auf den Balkonboden . Danach hat sich nicht mehr bewegt . Am nächsten Tag war sie tot . Schwere Innere Verletzung ( Abdomen geplatzt ) .

Große Spinnen wie die Vogelspinne und Winkelspinnen ist ein Sturz aus größere Höhe fast immer tödlich .

http://www.pbonline.at/vsp/auweh.html

Also wenn ich damals in der 6. Klasse nur ein bisschen was vom Bio-Unterricht mitbekommen habe, haben Spinnen keine Knochen, sondern ein Chitinpanzer, so wie Insekten.
Und wenn die nicht grad aufgeplatzt ist und ihre Innereien rumgelegen sind, kannst du dir sicher sein, dass sie sich nix gebrochen hat.

Als Gliederfüßer haben sie keine Knochen, sondern ein Außenskelett aus verhärtetem Epithelgewebe, weshalb sie sich auch häuten müssen, um wachsen zu können.

Hallo,

Spinnen haben kein Knochengerüst/Skelett, sie haben einen Chitinpanzer!

Sie können sich also kaum etwas brechen, außerdem ist ihr Gewicht verschwindend gering im Vergleich zu dem von Säugetieren, ich denke also, daß sie sich nicht "weh tun" können wie wir.

Emmy