Können sie mir bitte helfen?

1 Antwort

Vektoren werden addiert, indem die Komponenten zeilenweise addiert werden, also bei a) 2 + 3 = 5 und 3 + (-4) = -1. 5 und -1 sind die Komponenten des Summenvektors. Im Fall e) ist keine Addition möglich, da die Anzahl der Komponenten unterschiedlich ist.

Lakanlakan
Fragesteller

Ist dann b) 2+1+3=6 und 3+(-4)+1=0 . Und als Lösungssatz: 6 und 0 sind die Komponenten des Summenfaktors, also eine Addition ist möglich

habe ich b) richtig gemacht. Danke :))

gauss58  10.09.2023, 19:34
@Lakanlakan

Nein. Der erste Vektor besteht aus den Komponenten x_1 = 2 , y_1 = 1 und z_1 = 3 und der zweite Vektor aus den Komponenten x_2 = 3 , y_2 = -4 und z_2 = 1.

Bei der Addition werden die jeweiligen Komponenten zeilenweise addiert, also x = x_1 + x_2 = 2 + 3 = 5 , y = y_1 + y_2 = 1 + (-4) = -3 und z = z_1 * z_2 = 3 + 1 = 4. Also ist (5│-3│4) (Zahlen untereinander schreiben) der Vektor der Summe.

Lakanlakan
Fragesteller
@gauss58

Verstehe ich irgendwie nicht. Ich suche nach Videos ie ähnlich zu diesen Aufgaben sind. kennen sie solch ähnliche Videos. Danke für deine Hilfe:))