Können sich Niederländisch-sprachige Personen mit Afrikaans-Sprechern auf ihrer jeweiligen Sprache unterhalten?

5 Antworten

Ja. Man versteht auf beiden Seiten zwar nicht alles, aber langsam gesprochen, ist die Verständigung gut möglich. Denn Afrikaans" ist faktisch "altes Niederländisch".

Alle Vergleiche hinken, aber man könnte ja auch als Deutscher des 21. Jh. jemanden recht gut verstehen, der mit dem Deutsch des späten 18. Jhs spricht. Gäbe es Tonaufnahmen von Goethe und Schiller, würde man die auch heute sicher zu über 80% verstehen. Siehe OlliBjoern!

Bei einfachen Gesprächsthemen ist eine Kommunikation meistens relativ problemlos möglich. In beiden Sprachen gibt es Dialekte, die von der Hochsprache teilweise deutlich abweichen. Beide Gesprächspartner sollten sich bemühen, keine Dialekte zu verwenden und möglichst langsam und deutlich zu sprechen.

Die andere Sprache zu lesen (und zu verstehen) ist einfacher, als das gesprochene Wort zu verstehen.

Interessantes Beispiel hier: Die Moderatorin (aus Flandern) versteht Afrikaans und übersetzt alles auf Niederländisch. Der Sänger spricht Afrikaans, und kann noch kein Niederländisch. Trotzdem versteht er fast alles, was sie sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=WlRjvr84-6k

Schwervelke  30.07.2018, 21:58

Witzig! Afrikaans zu lesen ist für mich einfach, aber manches Gesprochene verstehe ich nicht mehr so richtig, da ich das Afrikaans weitgehend vergessen habe. Eine schöne Sprache.

Das funktioniert, mein Arbeitskollege (Niederländer) sagt, dass sich Afrikaans wie altmodisches Niederländisch anhört. Freilich gibt es im Afrikaans einige Lehnwörter aus afrikanischen Sprachen, die ein Niederländer nicht kennt, aber im Grundsatz sind sich diese Sprachen sehr ähnlich.

Wenn man langsam spricht, funktioniert die Kommunikation.

Übrigens gibt es in Namibia Leute, die Deutsch sprechen (Deutschnamibier), auch die wird man verstehen, auch wenn es einige Redewendungen gibt, die wir nicht benutzen (es gibt etliche Lehnwörter aus dem Afrikaans). Ein "Winkel" ist z.B. ein kleiner Laden, wie in den Niederlanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache_in_Namibia

Unterhalten können sie sich, aber verstehen werden sie sich nicht

KevinSaciri
Fragesteller

Oh Mensch ich habe doch extra versucht die Frage so zu stellen, dass diese Antwort nicht kommen kann.

ulrich1919  29.07.2018, 10:05
@KevinSaciri

Auch wenn die Frage sehr vernünftig ist; es gibt immer wieder Trollen, die unbrauchbare Antworten geben.

Mein Sohn hatte eine Freundin aus Süd Afrika. Sie sprachen hauptsächlich english. Der südafrikanische Satzbau ist total anders als Niederländisch, also schwer zu verstehen.