können schwule und lesbisch paare eine richtige familie bilden und erziehen? und wenn wie und warum?

14 Antworten

Natürlich können sie das.

Zum Punkt mit dem Erziehen, warum sollte das nicht gehen? Da gibts keinen Unterschied zu heterosexuellen Paaren, Schwule oder lesbische Paare verhalten sich nicht perse anders.

Das schwierige ist, ein Kind bekommen, das geht natürlich nicht ganz auf natürlichen Weg, unter lesbischen Paaren ist es (offensichtlich) einfacher, da reicht eine Samenspende, unter Schwulen Paaren geht es nur über Adoption (natürlich kann auch einer der beiden Partner (egal ob natürlich oder künstlich) eine Frau schwängern, die das Kind austrägt, damit bleibt sie aber rechtlich die Mutter und nur der eine Partner ist Vater, damit rechtlich beide Partner gleichberechtigte Erziehungsberechtigte sind, braucht es trotzdem eine Adoption (unter lesbischen Paaren ist das wohl einfacher, wenn beide verheiratet sind, eine das Kind zur Welt bringt und offiziell kein Vater bekannt ist)

Ja, das geht und wird Co-Parenting genannt. Da tun sich Menschen zusammen, um ein Kind zu zeugen und großzuziehen.

Das können heterosexuelle Menschen, aber auch LGBT sein.

Für homosexuelle Menschen ist Co-Parenting eine Möglichkeit, ein eigenes Kind zu bekommen. Auch homosexuelle Pärchen können mit Co-Parenting ihren Kinderwunsch erfüllen, wobei dann nur ein Partner das biologische Elternteil ist und ein Co-Vater oder eine Co-Mutter dazukommt.
Beim Co-Parenting steht das Wohlergehen des Kindes im Vordergrund. Im Gegensatz zu konventionellen Familienmodellen wird das Kind während seiner Entwicklung nicht durch eventuelle partnerschaftliche Konflikte in der Liebesbeziehung der Eltern belastet.

https://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/co-parenting---was-bedeutet-das--11697582.html

Wieso sollten sie das nicht können? Es gibt einige Möglichkeiten von zb einer Kinderwunschklinik oder einer Adoption.

Wären Gleichgeschlechtlichepaare für dich keine "richtigen" Eltern? weil sie nicht dem zur Heteronormativen bild entsprechen? Gleichgeschlechtlichepaare können Kinder genauso gut (wenn nicht in Teilen sogar besser) erziehen. Aber wäre bestimmt immernoch besser bei einer Alkoholikerfamilie aufzuwachsen hauptsache man hat nach außen irgendein Image was mit Gleichgeschlechtlichenpaaren unter keinen umständen funktioniren kann.

Aber wie schon gesagt bin ich der Meinung, dass Gleichgeschlechtlichepaare ihr Kind genauso gut erziehen können, wie es ein Heteropaar könnte. Das Geschlecht spielt in dem Fall eigentlich auch keine Rolle, solange das Kind behütet aufwachsen kann und liebevolle Eltern hat (natürlich kann man nicht nur von Luft und Liebe leben, aber es ist davon auszugehen dass die Eltern genug Geld haben um ein Kindzu finanzieren) spielt das geschlecht der Eltern doch eigentlich keine Rolle.

Love is Love <3

Hab noch einen angenehmen Tag.

Ja natürlich. Wir können ja Kinder adoptieren. Im Übrigen definiere mal bitte das Wort "richtige Familie". Sind zwei alte Senioren und ihr Hund keine Familie? Die alleinerziehende Mama mit ihren 3 Kids auch nicht? Wie sieht es mit Stiefeltern und Stiefkindern aus? Patchworkfamilien? Du siehst schon, was ich meine. Ich finde es auch sehr wichtig, dass Jungen und Mädchen männliche und weibliche Rollenbilder haben, dass müssen aber nicht zwingend die Eltern sein. Der Onkel oder der Cousin können das genauso gut. Wichtig sind starke Bindungen innerhalb der Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul