Können Rotkopfsittiche alleine gehalten werden?

2 Antworten

Hi,

Nach einer kleinen Recherche würde ich sagen nein.

In der freien Wildbahn sind sie in Schwärmen unterwegs und wollen somit mindestens zu zweit gehalten werden.

War das auch ein seriöser Verkäufer mit Papieren und allem drum und dran? Rotkopfsittiche sollen aufgrund der Gefährdung meldepflichtig sein.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Saphir627283
Fragesteller

Huhu, wo hast du denn gelesen, dass die gefährdet sind? Nach meiner Recherche sind sie das nämlich nicht…

HonigWoelkchen  02.04.2024, 12:57
@Saphir627283

Stimmt da bin ich wohl in der Liste der Arten verrutscht. Dann ist das nicht von nöten. Einzelhaltung sollte zum Wohle des Tieres dennoch nicht praktiziert werden.

LG

Nein, können sie nicht.

Es gibt aber auch nur ganz wenige Züchter für diese Vögel und die würden dir wohl keinen alleine geben. Ich frage mich also, woher du den hast.

Auch die Haltung beansprucht bei diesen Vögeln sehr viel Platz.

Woher ich das weiß:Recherche