Können Ostereier wirklich schimmeln und wie entsteht der Schimmel dann?

Schimmel auf Osterei - (färben, Schimmel, Ostern) Schimmel auf Osterei  - (färben, Schimmel, Ostern)

5 Antworten

Also die Eier wurden 5 1/2 Minuten gekocht, extra vom Eierkocher.

Und so weit ich das beurteilen kann hatten sie auch keinen Sprung. Deshalb kann ich es mir ja auch nicht erklären ?!

Achso und Ostereier, also gekochte Eier, kann man gut bis zu 4 Wochen bei Raumtemperatur aufheben ( wenn man sie nicht abgeschreckt hat) !!!

Pinsel11  04.04.2012, 22:41

Beim kochen von älteren Eiern kann es zu Blaufärbungen kommen.Das ist aber kein Schimmel und die Eier sind trotzdem noch essbar.

Blondie20061992
Fragesteller
@Pinsel11

Also alt waren sie nicht. Konnte quasi sehen, wie sie aus dem Huhn kamen :D

Und wie auf den Bildern man vielleicht erkennen kann, ist es Schimmel ... Und die Eier haben echt so gestunken, dass die sicher nichtnehr essbar waren :(

Gekochte Eier,die abgeschreckt wurden halten bei Zimmertemperatur nur wenige Tage:

\"Nicht abgeschreckte Eier halten sich deutlich länger, als abgeschreckte. Nicht abgeschreckte Eier bleiben einen Monat essbar, abgeschreckte Eier bei Raumtemperatur gelagert nur ein bis zwei Tage und im Kühlschrank ein bis zwei Wochen. Grund: Die Schale des Eies ist nach dem Kochen sehr porös. Beim Kochen bildet sich ein Vakuum im Ei, durch das Abschreckwasser und damit Mikroorganismen ins Innere eingesaugt werden.\"

(Quelle: Studie des Bundesamtes für Gesundheit der Schweiz).

Blondie20061992
Fragesteller

Das hab ich vorher auch schon gelesen. Kann nur dazu sagen, dass ich sie NICHT abgeschreckt hab...

Pinsel11  04.04.2012, 22:42
@Blondie20061992

Vllt waren die Eier schon älter.Dann kann es bei Kochen zu Blaufärbungern kommen.Schlechte Eier stinken auch immer sehr erbärmlich.

das ist doch kein wunder, wenn man sie bei zimmertemperatur lagert

Das einzige,was ein kann, ist dass die Eier einen kleinen Sprung hatten, denn bei intakter Schale dürften sie nciht schimmeln.

Hallo wenn man die eier länger kocht kann es vorkommen dass das eigelb zu schimmeln anfängt.