Können nur wenige Menschen denken weil denken ein Prozess ist während die meisten Menschen nur ständig urteilen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

6 Antworten

Nein

was ist "denken" für dich?

eine antwort die dir passt?

meiner meinung nach ist denken sehr breit gefächert.
wir alle denken.
über manche dinge mehr als über andere.

kaempferdersonne
Fragesteller

Du magst Gedanken haben aber kannst leider nicht denken.

Wootbuerger  19.01.2024, 22:27
@kaempferdersonne

jop, das ist so ziemlich das was ich mit meiner antwort gemeint hab.
ein gedanke der dir nicht passt, ist kein denken. ;-)

kaempferdersonne
Fragesteller
@Wootbuerger

Du verstehst mich leider nicht.

Ich urteile nicht.

Ich akzeptiere alles.

Dass mir was nicht passt gibt es nicht.

Du denkst nicht weil ich das Programm deines Gehirns erkenne.

Wootbuerger  19.01.2024, 22:33
@kaempferdersonne

doch, klar.

du sprichst mir das denken ab weil dir meine aussage nicht passt. :D
ich denk aber an viele dinge wenn der tag lang ist.
weil jeder mensch an irgendwas denkt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Wootbuerger

Du irrst dich.

Dein Urteil solltest du. In Frage stellen.

Dann erst fängst du an zu denken.

Du denkst nicht sondern hast nur Gedanken die dein Gehirn erzeugt.

Nein

Mag sein, in gewissermassen betrifft uns das alle. Deswegen ist es wichtig sich ständig zu hinterfragen. Sich zu beobachten wie man wirklich funktioniert und versuchen seine eigene Illusionen zu erkennen.

Allerdings möchte ich nicht ein Urteil gegenüber andere Fällen. Dies führt im schlimmstenfall dazu, dass man sich überlegen fühlt und man selbst in solch einem starres denken verfällt und nicht mehr in der Lage ist, sich selbst in den anderen zu erkennen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nur wer sich verändert und entwickelt kann denken.

Nein

Zum Urteilen ist auch Denken nötig. nur zum Nachplappern kommt man ohne eigenes Denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
kaempferdersonne
Fragesteller

Urteilen ist nachplappern.

Nein

Jeder kann denken. Mehr oder weniger. Religion, vor allem religiöser Wahn, steht dem Denken aber sehr oft im Weg :-)

Nein

Viele können sehr wohl denken, geben sich aber nicht die Mühe (Denkfaul)