Können Namen auch Nomen sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namen sind nicht Nomen, sie heißen Eigennamen. Nomen kommt aber von lat. "Name"

Welling  05.12.2010, 10:08

Das ist nicht richtig

Kampy  05.12.2010, 13:10
@Welling

Da muss ich mich wohl korrigieren: Eigennamen (auch: nomen proprium) sind eine Sorte von Nomen, aber unterscheiden sich von z.B. sowas wie "Baum" und "Haus".

"Nomen" bedeutet doch sogar "Namenwort", also JA!

Charlymeinwelli
Fragesteller

ja aber mt Namenwort sind sowas wie das Haus, die Blume...gemeint!

Ja, Eigennamen sind Nomen, und zwar Vor- und Nachnamen, beide. Nomen lassen sich klassifizieren in: 1 Eigennamen 2. Gattungsnamen: z. B. Straße, Löffel 3. Kolektiva (Sammelnamen), etwa Gebirge 4. Stoff- und Materialnamen, etwa Wasser, Metall 5. Mengennamen, etwa ein Pfund, ein Dutzend. Diese Klassifizierung z. B. in : Eichler.Bünting, Deutsche Grammatik, Skriptor Verlag