Können MS Word Dokumente Viren enthalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus

Ja können welche enthalten.

Mentalyser
Fragesteller

Aber die Dinger sind eigentlich nur auf Zerstörung aus, oder?

Beetlestone  14.04.2012, 14:11
@Mentalyser

Auf was sollen Viren denn sonst aus sein ? Meiner Meinung nach löschen. Normal dürfte nichts passieren mit deaktivierten Makros im Word und aktuellen Virenscanner, aber ausschliesen kann man es nicht. deswegen > /dev/null

Mentalyser
Fragesteller
@Beetlestone

Nun heutige Virenbastler sind ja eher auf Kohle aus ... oder auf das Ausspähen aller möglichen Daten ..., aber reine Zerstörung ... ist ja erbärmlich. -.-

Trotzdem danke für den interessanten Link. :)

/dev/null

IT-Fachsprache? :D Was bedeutet das? :-)

Beetlestone  14.04.2012, 14:16
@Mentalyser

/dev/null ist der "papierkorb" von linux, nur das es dann auch wirklich gleich weg ist ;)

Mentalyser
Fragesteller
@Beetlestone

Aha, danke schön :) wieder was dazu gelernt. ^^

Ich muss es aber garnicht löschen, weil ich E-Mail direkt im Browser lese, ich lade die nicht runter. :-)

berni01  14.04.2012, 16:42
@Mentalyser

Aber Du bist doch mit Deinem PC folglich mit der Seite verbunden und zwischen Deinem PC und dem E-Mailprovider findet doch ständig ein ein großer Datenaustausch statt. Die Mail hört sich sehr nach Nigeriaconnection an, Vorsicht ist geboten!! http://www.nigeria-connection.de/

Mentalyser
Fragesteller
@berni01

Ach ich hatte schon E-Mails von ganz anderen Connections ... manche wollten meine PIN, manche mein Online-Passwort zu diversen Profilen, manche Zugang zu den Accounts meiner Spiele ... manche wollten mir Via'gra verkaufen, oder Verhältnisse, manche wollten ihre Por'nos loswerden usw.

Das ist eben die erste E-Mail mit einem Anhang ... und ich bin eben ein sehr neugieriger Mensch ... das es da kein Geld gibt ist mir bewusst. ^^

Laut dem Sicherheitsdienstleister Qualys sind Sicherheitslücken bei Programmen wie WordPad, Word, PowerPoint, Adobe Flash und Adobe Reader für viele Nutzer besonders gravierend und gefährlich. Egal ob PDF, DOC oder Flash – seit Jahren werden die gängigen Dateiformate für die Verbreitung von Malware und Computerviren missbraucht. Fortschrittliche Erkennungstechniken wie beim File Advisor in Kaspersky Internet Security 2012 sind nötig, um diese Bedrohungen zu minimieren. Der Rest unter >> virenbeseitigung.de. Auch wenn bei den Providern die meisten Sachen erkannt werden. Aber immer größte Vorsicht beim Öffnen von dateien, deren Absender nicht bekannt ist oder denen man nicht vertrauen könnte.

Mentalyser
Fragesteller

Aber immer größte Vorsicht beim Öffnen von dateien, deren Absender nicht bekannt ist oder denen man nicht vertrauen könnte.

Na ja, die versprechen mir 2,5 Millionen Euronen ... klingt seriös, oder?

diemeinung  14.04.2012, 14:33
@Mentalyser

Stolze Summe und du kannst dein System eventuell neu aufsetzen. Dann hast du, wenn du vorher keine Komplettsicherung gemacht hast, am Wochenende etwas zu tun.

Mentalyser
Fragesteller
@berni01

@berni01 @diemeinung

Danke, aber das ist mir schon klar ... ich bin ja nicht blöd. :DDD

Das ist keineswegs die erste E-Mail dieser Art, ich hab' schon hunderte SPAM-Mails bekommen, zum Teil deutlich glaubwürdiger als diese ... allerdings ist es das erste Mal, dass ein Anhang dabei war ... grusel ... :D

Boote doch mal das virensichere Linux Mint von einer Live DVD und öffne die Mail unter dem eingebauten Thunderbird (nur deine Mailadresse und das zugehörige PW sind nötig).

So schützt du das unsichere Windows auf deinem Rechner.

Die bootfähige Live DVD mit Linux findest du als Vollversion in jeder Linux Zeitung und auf https://linuxmint.com/download.phpa.

Ich öffne niemals eine Mail unter Windows - der Rechner kann dabei unmerklich übernommen werden.

Mein Bruder war unlängst bei einer Firma, als die Sekretärin eine Mail öffnete - nach acht Minuten waren im Firmennetzwerk 22000 Dateien verschlüsselt - Windows machts möglich.

Hallo Mentalist,

Für 2,5 Millionen würde ich so manches tun: Endlich jemand, der Trinkgeld dafür gibt, den Rechner neu aufzusetzen. Alle Passwörter bei allen Zugängen selbst ändert (oder zumindest die, die er für wichtig hält.

Aber neben den Millionen sollte man doch beachten: Word-Dokumente können Programme enthalten, die eigentlich alles können. Makros, das war früher. Heute kann man in die VBA-Programme jeden beliebigen Code einbinden, und damit alles machen. Sicher gibt es Schutzmechanismen. Aber bist Du sicher, dass bei Dir alle 'Mauern oben sind? Z.B die Ausführung von Word-Makros unterbunden ist (Sicherheit extrem hoch?) Makros können Heute richtige, ausgewachsene Programme, also auch Viren, Trojaner, Würmer ... usw sein

Egal was Du machst:Ich öffne nur Word-dateien aus vertrauenswürdigen Quellen, dazu gehören das Internet und Spamversender natürlich nicht.

Mentalyser
Fragesteller

Okay, ich lass' es ja bleiben. ^^

Danke für Deine ausführliche Antwort ... könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Ausführung von Word-Makros unterbinden kann? =)

Vielen Dank!

Barney123  16.04.2012, 12:50
@Mentalyser

Das ist in den unterschiedlichen Versionen anders. : Du findest es aber immer Wenn Du f1 drückst und "Makro Sicherheit" eintippst. Dann kannst Du Dich direkt zu den Einstellungen durchhangeln.

Es gibt noch eine andere, sichere Version: Nimm den Word-Viewer von der Mikrosoft-Hompage, der kann nur anzeigen und keine Makros ausführen. Das ist denke ich der sicherste Weg.

Ein Makrovirus ist so programmiert, dass er sich selbst in andere Dokumente einnistet und schädliche Funktionen aufruft, beispielsweise indem er Texte in Word-Dateien verändert oder beliebige Dateien auf der Festplatte löscht.

Mentalyser
Fragesteller

Ist ja mal derbe sinnvoll. -.- Okay, danke. :)