Können moderne Gasthermen noch explodieren?

4 Antworten

Nein keine Angst höchstens die Leitung aber Kohlenmonoxid kann trotzdem austreten ist auch nicht viel besser aber bei älteren Modellen und der Lärm kommt wahrscheinlich daher weil sie zu wenig Wasser hat

Du erkennst das am Wasserdruck nehme ich an?

Dies könnte der Grund dafür sein: Defektes oder falsch eingestelltes Membranausdehnungsgefäß: Das MAG besteht aus zwei Kammern, die durch eine luftundurchlässige Membran voneinander getrennt werden. In der einen befindet sich Heizungswasser – in der anderen ein Gas, in der Regel Stickstoff. Dehnt sich das Heizungswasser beim Erhitzen aus, wirkt das MAG regulierend: Es nimmt Wasser auf und drückt das Gas in der zweiten Kammer zusammen. Zieht sich das Heizungswasser beim Abkühlen wieder zusammen, drückt das Gas das aufgenommene Heizungswasser wieder zurück in die Anlage. Sollte der Gasdruck falsch eingestellt oder die Membran defekt sein, arbeitet das Ausdehnungsgefäß nicht mehr richtig und die Heizung verliert Wasserdruck.

Lass das bitte von einem Fachmann kontrollieren. Als Hinweis kannst du zuvor das 'Problem' nennnen, sodass nicht mehrfach gefahren werden muss oä.

Sollte dein Heizgerät regelmässig gewartet werden und du manipulierst nicht eigenmächtig daran herum ist es ziemlich unmöglich, dass da etwas explodiert. Zuvor schaltet sich das Gerät längst ab.

In der Regel sind Thermen mehrfach abgesichert, gehen bei Problemen in den Fehlermodus und schalten einfach ab. Wenn du mal etwas von einer Explosion hörst, dann war meist nicht die Therme der Auslöser, sondern entweder defekte Leitungen oder eine Manipulation.

Dei Problem mit dem Wasser hat überhaupt nicht mit dem Gas zu tun. Alle in Betrieb befindlichen Geräte haben elektronische Zündsicherungen, die sicher verhindern, daß Gas austreten kann, wenn keine Flamme brennt. Außerdem werden die Geräte regelmäßig überprüft.
Wenn es zu Gasexplosionen kommt, was extrem selten passiert, waren in den allermeisten Fällen unsachgemäße Manipulationen von Hobby-Handwerkern die Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung