Können mich Lehrer dazu zwingen die Kamera einzuschalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! :)

Ich kann ehrlich gesagt sehr gut verstehen, dass du dich nicht zeigen magst. Im normalen Unterricht hat man keine Wahl, deswegen versteh ich die Kommentare mit „und wie machst du das im normalen Unterricht“ nicht, denn da zeigt man sich natürlich, geht ja nicht anders...
Wir haben auch Online-Unterricht mit Kamera und ich muss mich da auch zeigen, obwohl ich eigentlich nicht möchte. Ich hab immer Angst, dass jemand die Aufnahmen mitschneidet und dann ein Video über mich macht, wie hässlich ich bin etc... Deswegen versteh ich dich echt.

Leider kann ich dir nur den Rat geben: Augen zu und durch! Sie müssen halt echt kontrollieren können, ob man gerade wirklich da ist oder sich nur eingeloggt hat und nebenher andere Sachen macht. Wer sich nicht zeigt, könnte ja nebenher gerade eine Serie gucken und keiner würde es mitkriegen, deswegen versteh ich eben auch die Lehrerseite, dass jeder sich zeigen muss.

Was du machen könntest, ist, für schlechte Lichtverhältnisse sorgen, damit man dich nicht so klar sieht. Haare waschen, schönen Pulli anziehen, so fühlt man sich selbstbewusster. Und dann einfach nicht an die Kamera denken, sondern auf den Unterricht konzentrieren. Versuch richtig gut mitzumachen und alles zu verstehen, dann vertieft man sich so ins Thema, dass man das andere eher vergisst und sich nicht so unwohl fühlt! :)

Möglicherweise kannst du auch mit deinem Lehrer reden und nachfragen, ob es ohne Kamera ginge, wenn du zwischendurch immer wieder was schreibst und gut mitmachst im Chat. Bei uns ist das aber nicht erlaubt, weil man wie gesagt dann auch andere Sachen machen kann, z.B. am Handy spielen oder so.

Viel Erfolg, du schaffst das!! <3

JustinePt
Fragesteller

Vielen Dank!!!❤️

JustinePt
Fragesteller
@ilovehermine

Gerne! Die Lehrer haben wegen der schlechten Internetverbindung nicht verlangt, dass wir die Kamera einschalten. -Glück gehabt

RANGObro  11.02.2021, 20:57

Mein Lehrer will jetzt dass wir vor see Webcam Sport machen, wie ist das da? Ich meine ist halt schon irgendwie komisch

ilovehermine  12.02.2021, 09:24
@RANGObro

Wir machen inzwischen seit 2 Monaten vor der Webcam Sport. Am Anfang ist es komisch, aber man gewöhnt sich daran. Schließlich machen es alle und man steht so weit entfernt, dass man die anderen auf dem Bildschirm eh nicht so super beobachten kann. Bestimmt schaut eh jeder nur sich selbst an, um zu sehen, ob man eine gute Figur macht. Also, niemand wird dich beachten. :) Nicht mal die Lehrer, die schauen nur insgesamt, ob es alle machen oder nicht.

Tobi489  15.04.2021, 07:45

Ach das mit dem video machen,machen zwar viele aber es ist illegal,solltest du es mitbekommen,kannst du zur polizei gehen

Zunächst ist dies eine datenschutzrechtliche Frage. Im speziellen würde es in Abhängigkeit deines Bundeslandes landesspezifische Regeln (Schulrecht und Datenschutzrecht für Landesbehörden) geben. Mal an eknem Beispiel erklärt:

Nach Art. 6 Abs . 1 nr. 1 und 3 DSGVO ist die Verarbeitung nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben oder die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.

Grundsatz du bzw. deine Sorgebrechtigten musst/müssen deine/die Einwilligung/en geben.

Das liegt also zumindest auf dich selbst bezogen nicht vor.

Also müsste es zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sein.

Nach Paragraph 53 Abs. 2 SchulG MV sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, regelmäßig am Unterricht und an den pflichtmäßigen Schulveranstaltungen teilzunehmen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Weisungen der Lehrerinnen und Lehrer zu befolgen, die dazu bestimmt sind, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zu erreichen und die Ordnung in der Schule aufrechtzuerhalten. Bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern sind neben diesen auch die Erziehungsberechtigten dafür verantwortlich; die Pflichten der Ausbildenden und Arbeitgeber bei Berufsschülerinnen oder Berufsschülern bleiben unberührt.

Ob nun die Weisung der Lehrkraft, dass die Kamera einzuschalten ist, den Bildungs- und Erziehungsauftrag und die Schulordnungsaufrechterhaltung erfüllt, finde ich zumindest fraglich. Insbesondere vor dem Hintergrund der Abwägung zwischen der Pflicht, die ggf. auch leichter zu erfüllen ist, und dem Anrecht auf dem geschützen eigenen Bildrecht. Ich denke, dass das eigene Bildrecht höher stehen wird, wenn es Möglichkeiten gibt, deine Anwesenheit anderweitig mit geringeren, gleichen oder nur leicht erhöhten Aufwand feststellbar wäre. Eine abschließende Eibschätzung würde aber im Zweifel einem Richter unterliegen, da zum Einen der Sachverhalt und die Argumente hier nur kurz dargestellt werden konnten und zum Anderen die landesspezifische Regelungen und eventuellen Erlassen in der jetzigen Zeit zu Rate gezogen werden müssten.

Schon allein wegen den Schutz vor Hackern kannst du es Argumentieren. Hacker können auf deine Kamera zu greifen und dich unbemerkt beobachten. Man soll ja auch so schon immer seine Kamera am besten abkleben.
Klar, wird dein Lehrer sowas sagen können wie, ach das ist doch übertrieben oder sowas aber am Ende ist es deine Entscheidung ob du dieses Risiko eingehen möchtest oder nicht, da darf er dich nicht zwingen dafür kannst du kein Ärger oder ähnliches bekommen. Ist eine gute Ausrede

Zudem spielt Datenschutz da auch eine Rolle. Mein Freund zum Beispiel hat auch online Vorlesungen und weder der Lehrer zeigt sich per Cam noch die Schüler, alles nur über Mikrofon, weil man nicht kontrollieren kann ob irgendein Schüler oder auch Lehrer gerade dabei ist Fotos von den Webcam Bildern zu machen und das wäre nicht rechtens

ErsterSchnee  16.04.2020, 11:23

Uni ist auch etwas vollkommen anderes als allgemeine Schulpflicht...

MrsXX1402  16.04.2020, 11:25
@ErsterSchnee

Datenschutz ist Datenschutz, völlig egal ob man in einer Uni, Schule, Kindergarten oder sonst was ist 🤦🏽‍♀️

ErsterSchnee  16.04.2020, 11:27
@MrsXX1402

Es ist NICHT verboten, Fotos von irgendjemandem zu machen. Datenschutz spielt hier also keine Rolle. 🤦🏻

MrsXX1402  16.04.2020, 11:33
@ErsterSchnee

Das ist sehr wohl verboten! Lese dich da mal ein. Ich mach ein FSJ in einer Grundschule, ich wurde mit dem Datenschutzgesetz vollgeballert. Ich weiß ja wohl was da drine steht. Schon allein einen Namen einer anderen Person in einem Chat zu schreiben ohne deren Einverständnis ist schon ein verstoß gegen den Datenschutz, da sind Fotos erstrecht verboten

ErsterSchnee  16.04.2020, 11:34
@MrsXX1402

Es geht beim Datenschutz um die VERÖFFENTLICHUNG. Einen Namen in einen Chat zu schreiben ist eine Veröffentlichung. Ein Foto zu MACHEN nicht. Vielleicht solltest du nochmal genauer lesen, was da drin steht...

MrsXX1402  16.04.2020, 11:35
@ErsterSchnee

Ja und genau das kann man nicht kontrollieren, ob es veröffentlicht wird, du schlau Meier, darauf will ich ja hinaus

ErsterSchnee  16.04.2020, 11:37
@MrsXX1402

Nichtsdestotrotz ist nur die Veröffentlichung verboten - nicht das aufnehmen der Bilder. Von daher ist das absoluter Unsinn, was du oben geschrieben hast.

MrsXX1402  16.04.2020, 11:40
@ErsterSchnee

Ist es nicht. Man hat das Recht dazu, sowas zu verweigern und das Risiko einzugehen. Bei meinem Freund haben sie ja auch darauf geachtet. Die die damit einverstanden sind sich zu zeigen können es ja machen aber man hat das Recht es zu verweigern

ErsterSchnee  16.04.2020, 11:42
@MrsXX1402

Nochmal - dein Freund studiert. Das ist etwas vollkommen anderes als die "allgemeine Schulpflicht".

Ich rate zum einfachen Weg.

Klebe einen Streifen Isolierband im Bereich der Kamera aufs Handy oder Tab oder was Du benutzt - vergiss dabei die Hauptkamera auf der anderes Seite nicht, auch dort draufkleben.

Dann schaltest Du die Kamera an und wie sie sehen, sehen sie nichts.

Man wird das ansprechen, worauf Du antwortest..... hä? Ne oder? Das Ding ist mir gestern runtergefallen..... schei...... sag mal... ne oder.....?

Dann fordert man Dich eventuell auf, die andere Hauptkamera aus zu probieren und diese zeigt.... auch nix..... schei..... aua ne.....

Und schon hat es sich. Du wolltest ja, aber leider leider leider..... es hat nicht sollen sein.

.

Es gibt Kämpfe, die muss man nicht bestehen, die kann man ganz leicht umgehen.

JustinePt
Fragesteller

😂😂

Es wird sich nicht direkt auswirken. Aber Lehrer sind auch nur Menschen, Schüler, die sich verweigern, werden meist unbewußt schlechter bewertet. Wenn normale Schule wäre, würde man Dich auch sehen. Wenn Du Angst hast, dass man zu viel von Deinem Zimmer sieht, dann sorge für einen neutralen Hintergrund, oder räume wenigstens den Teil auf, den man sehen kann.

RedBull174  14.01.2021, 14:07

Muss man nicht mal machen, man kann bei Teams den Hintergrund ändern.