Können Menschen nach Liebe Sehnsucht haben?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 81%
Ja und Nein 16%
Nein 3%

11 Antworten

Aber ja!

Der Umstand, dass viele Menschen viel tun, um geliebt zu werden, kann dies zeigen.

Obwohl das Problem der Liebe sicherlich nicht darin liegt, geliebt zu werden,
sondern wohl eher darin, selbst zu lieben. Aber gut, das ist dann wohl wieder ein anderes Thema.

Menschen verfolgen verschiedene Wege, um sich liebenswert zu machen:
erfolgreich, mächtig und reich wie nur möglich zu sein,
durch Kosmetik, schöne Kleider .... möglichst attraktiv zu sein,
gute Umgangsformen, Hilfsbereitschaft, Gutmütigkeit ....
Sie versuchen ein attraktives Paket mit angesehenen Eigenschaften zu sein.

Meiner Ansicht nach spricht dies von einer großen Sehnsucht nach Liebe.
Und alternativ könnte man natürlich auch selbst lieben, was das Zeugs hält,
was sicherlich noch größere / höhere Wirksamkeit hätte.

Die Tatsache, dass Einzelhaft / Getrenntsein als Folter verwendet werden kann zeigt,
dass der Mensch eine starke Sehnsucht nach Vereinigung / Liebe in sich trägt.

MarkoHansen
Fragesteller

🤔 eine gute und einfühlsame Beschreibung zur Liebe als Antwort, hier kann man noch Mensch... 👍🙂

mokare  29.01.2020, 17:11

Hallo Sonja, leider kann ich dich nicht erreichen.🙊 VG Monika

zahlenguide  18.04.2020, 00:03

viele Menschen haben ALLES. Sie leben in Hollywood, haben unglaublich viel Geld, können überall hin, wo sie wollen, haben absolute finanzielle Freiheit, jeden Luxusartikel, den es auf dem Markt gibt, den Beruf wo ihre Talente drin liegen, liebe Kinder, Applaus in der Öffentlichkeit.... aber diese Superstars, wo viele Menschen hin wollen - sie sind häßlich. Sie nehmen Drogen, sie trinken zu viel Alk, sie sind gestresst, sie begehen überüberüberdurchschnittlich oft Selbstmord - ist also das Leben im Reichtum sinnvoll?

Wie sieht es mit vielen Afrikanern aus? Sie sind arm. Sie kennen gar keinen Luxus. Sie haben oft nicht mal Schuhe. Ihre Natur ist verkommen. Sie haben viel Gewalt und Ungerechtigkeit erlebt. Und nicht wenige sind UNGLAUBLICH glücklich. Ihnen strahlt die Liebe quasi aus dem Po xd

Und was lehrte Jesus? Verzicht! Verzicht führt zu Gott und da wo Gott ist, ist auch gelingen. Die Reichen haben keinen GLAUBEN sie haben einen IMAGEGLAUBEN - aber keinen GLAUBEN. Viele Afrikaner dagegen GLAUBEN. Aber die GLAUBEN nicht, weil sie so toll sind oder irgend was geschafft haben, sie GLAUBEN weil Gott es ihnen geschenkt hat, denn Gott beschützt die Schwachen.

Jetzt werden viele sagen: Ja, aber es gibt auch das Gegenteil in Afrika. Es gibt Gegenden, wo die Menschen auch arm sind, aber dort herrscht nur Gewalt. Was ist denn die Ursache für Gewalt? In Afrika - und hin und wieder wird es auch berichtet, hat man ein großes Satanismus-Problem. Es werden Menschen geopfert. Man geht zu Hexen. Man geht zu Leuten, die andere Menschen verfluchen. Man beschwört Geister. Aber warum machen diese Menschen das? WEIL SIE KEINEN GLAUBEN HABEN... sie haben ANGST. ANGST regiert die Welt. ANGST VOR DEM TOD zum Beispiel. Aber Jesus lehrt: Der Tod kommt von Gott. Wer sich gottesgemäß verhält und Gott folgendes fragt: Gott, bitte offenbare (zeige, beweise) mir, wer ist JESUS? wird nicht aus eigener Leistung diese Beweise sehen sondern weil Gott gnädig sein WILL.

Wenn du dann die Beweise Stück für Stück erblicken durftest und spüren durftest, dann solltest du das Übergabegebet sprechen (findet man überall im Netz) und als Zeichen, das du einen Bund mit Gott hast, dich in einem Gewässer taufen lassen und fort an dich an der Bibel orientieren. Wenn eine Person in der Bibel etwas schlecht macht, dann bete dafür, dass dir das nicht passiert. Und macht eine Person etwas tolles in der Bibel, dann bete dafür, dass dir das auch passiert.

Mein Leben hat sich sehr stark gedreht, seit dem ich an Jesus GLAUBE.

http://www.unendlichgeliebt.de/2012/04/18/professor-und-student-unterhalten-sich-gibt-es-gott/

Ja und Nein

Ich habe hier ja/nein gewählt, weil es auch gefühlskalte Menschen geben soll.

Wer selbst nicht lieben kann, kann auch keine Sehnsucht nach Liebe haben, er weiß nicht was das ist.

Der überwiegende Teil der Menschen hat zumindest eine Ahnung, wie das sein könnte.

Es gibt wohl auch welche, die so tun, als würde ihnen das egal sein. Ist es aber nicht.

Ja

Auf jeden Fall. Wir Menschen sind nicht zum Alleinleben gemacht wurden.

Wir sehen uns allen nach Liebe und geliebt werden. Auch wenn es nicht immer klappt, aber das Grundbedürfnis nach Liebe haben wir alle. Das Gefühl nach Streicheleinheiten ist bei uns groß, wir brauchen Berührungen, geistigen Austausch und auch Sex. Da können wir nichts machen.

Die Sehnsucht nach Liebe ist bei uns allen da, Liebe ist ein warmes Gefühl und Wärme brauchen wir alle. Du kennst das Sprichwort: "Mir wird warm ums Herz", das hat seinen Grund.

Warum brauchst du Liebe in deiner Familie?

Dieses Gefühl kann in Bezug auf Eltern, Kinder, Ehemann, Freunde und Freundinnen, Schwestern und Brüder, Lieblingscharaktere aus Filmen und Büchern entstehen. Aber die Liebe der engen Menschen, mit denen wir täglich in Kontakt kommen, ist sehr wichtig. Stellen Sie sich vor, Sie sammeln von Tag zu Tag Groll und Abneigung gegen Ihren Mann, weil Sie das in seinem Charakter nicht mögen, nicht alles ist so arrangiert, wie Sie es brauchen. Dann ergibt sich die Antwort auf die Frage, warum Liebe benötigt wird, von selbst. Dieses Gefühl hilft uns, die kleinen Defizite naher Menschen zu akzeptieren, sie mit Verständnis zu betrachten, sie so zu akzeptieren, wie sie sind, Beleidigungen freizusetzen und in gegenseitigem Respekt weiter zu leben.

Gegenseitige Liebe

Viele Menschen, besonders Teenager, denken, Warum brauchen wir Liebe, wenn sie nicht gegenseitig ist? Die Antwort ist sehr einfach. Wenn Liebe nicht gegenseitig ist, dann ist es keine Liebe. Es kann alles sein, zum Beispiel Bindung, Interesse oder der Wunsch, eine Person zu erobern. Die Liebe als solche manifestiert sich in der Tatsache, dass die Menschen das Beste füreinander wollen, ihr zukünftiges Leben zusammen planen, bereit sind, einander zu helfen, aufeinander zu hören. Zwischen ihnen gibt es kein Gefühl der Abneigung, es gibt keine permanenten großen Streitigkeiten oder Gedanken über einen möglichen Bruch. Es geht um die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau.

Und nun denk mal nach, ob Du geliebt wirst und ob Du vielleicht schon einmal geleibt hast?

Ja und Nein

Im Grunde genommen müsste man solche Begriffe wie "Liebe" zuvor definiert haben um eine genaue Antwort zu geben.

Ich glaube der Mensch hat in diesem Sinne nicht direkt Sehnsucht nach "Liebe" sondern nach der Handlung die Ihm das Gefühl von "Liebe" hervorruft.

Ich tendiere eher zu nein. Weil "Liebe" in dem Sinne immer mit einer Handlung kooperiert.

Bedinungslose Liebe wär ein noch ein anderes Thema

Ja

Ich glaub jeder Mensch sehnt sich nach Zuneigung bzw. Aufmerksamkeit einer anderen Person. Auch wenn es vielleicht Leute gibt, die es nicht zugeben wollen.