Können manche Papageien mit Menschen kommunizieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Ja

Ja, einige Papageienarten, insbesondere Graupapageien und Amazonenpapageien, sind dafür bekannt, eine erstaunliche Fähigkeit zur Kommunikation mit Menschen zu haben. Diese Vögel können nicht nur menschliche Worte und Sätze nachahmen, sondern sie können auch lernen, sie in passenden Situationen anzuwenden. Das nennt man "kontextuelle Kommunikation".

Einige Papageien entwickeln enge Beziehungen zu ihren menschlichen Begleitern und können in der Lage sein, auf Fragen oder Aufforderungen zu reagieren und sogar sinnvolle Gespräche zu führen. Dies erfordert jedoch viel Zeit, Geduld und Training von Seiten des Menschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Papageien diese Fähigkeit in demselben Maße entwickeln, und es hängt von der individuellen Persönlichkeit und dem Training des Vogels ab.

Es ist faszinierend zu sehen, wie intelligente und soziale Papageien mit Menschen interagieren können, und es kann eine bereichernde Erfahrung sein, eine enge Beziehung zu einem Papagei aufzubauen, der in der Lage ist, auf eine sinnvolle Weise zu kommunizieren.

Dadamien86908  19.08.2023, 08:32

Warum klatscht man hier eigentlich ständig Chatgbt antworten rein...

SeiEhrlich2020  19.08.2023, 08:35
@Dadamien86908

Weil die meisten Antworten von Querdenker Binsenweisheiten sind und man langsam für mehr Substanz in der Kommunikation einsetzten muss, damit der Mensch sich nicht aus Blödheit selbst vernichtet!

Ja

JEDER Papagei kann mit mit "seinen" Menschen kommunizieren... (wie es in der Überschrift steht)

...wobei das Sprechen menschlicher Worte (wie es im Text steht) dabei nur die ganz ganz seltenen Ausnahme ist...

Aber Papageien sind soziale Tiere, sehr intelligent und kennen "ihre" Menschen besser als man denkt...

...wie auch viele andere Tiere, bei Wellen- und Nymphensittichen angefangen bis zu Hunden, Katzen, Pferden was weiß ich...

ALLE kommunizieren mit uns, über Gesten, Laute, Tonfall, Bewegungen...

Kommunikation auf (menschliches) sprechen (menschlicher) Worte beschränkt zu verstehen ist aber eine sehr beschränktes (menschliches) Verständnis - auch unter Menschen sind gesprochene Worte nur ein Bruchteil der Kommunikation...

Aber zurück zu diesem Bruchteil: gerade Papageien sind in der Lage zumindest zu machen Worten auch die Bedeutung und den Kontext zu verstehen (wie aber andere Arten auch: meine Nymphensittiche wissen auch ganz genau was bestimmte Worte, nicht der Tonfall dabei bedeuten...) - Papageien können zudem halt auch verschiedene Worte "sprechen"...

Wichtig dabei ist eben auch dass die vorgesprochenen Worte auch jeweils im Kontext richtig waren - sagst du zum Papagei immer(!) nur(!) zur ersten Begrüßung am Tag "guten Morgen" und beim letzten Verlassen des Zimmers "gute Nacht, Schlaf gut" kann er das auch selbst richtig zuordnen und "verwenden"...

...werden die Worte nur durcheinander gebabbelt und wie "Männchen machen lassen" vorgehalten, wird der Papagei das auch nur zufällig verteilt loslassen, nur Worte an sich mit dir verbinden und plaudern...

...noch enger ist natürlich die Kombi mit bestimmten Leckerbissen z. B. - wird alles "lecker" genannt, kommt das Wort auch immer/zu allem... Wird das Wort unterschieden nach dem was du gibst, kann der Papagei die Verbindung erkennen ... Das können wie gesagt ja auch schon meine Nymphies ;o)

Ja

Das können sehr viele höher entwickelte Tiere. Ich unterhalte mich auch immer mit Geflügel und Stalltieren.

Ja

Jein?

Also so wie die meisten Haustiere, können Papagein verstehen was bestimmte Sachen bedeuten. Das heißt aber nicht, dass Papagein gelernt haben zu reden. Sie mimiken die Geräusche, die eine Antwort passend zur Frage wären.

Wenn du jetzt dem Papagei Sachen sagen würdest, die er noch nie zuvor gehört hat, redet er oft Quatsch oder antwortet garnicht.

Bastian0111939  19.08.2023, 08:31

Das kann man gleichstellen mit z.B. einem Hund, der auf ein Kommando die passende Sache macht.

Nein

Vögel imitieren Sprache, können aber nicht situationsbezogene neue Sätze formen.